Life

Marlenes Diary: Kohlenhydrate adé

Heute Redaktion
Teilen

30.07.2013: Jedes Jahr dasselbe Drama: Der Badeurlaub steht vor der Tür und der Blick in den Spiegel verrät, dass es sich der Speck an Bauch, Beinen und Po etwas zu gemütlich gemacht hat. Ich bin trotz Sport und (halbwegs) gesunder Ernährung noch ein paar Kilos von meiner Bikini-Traumfigur entfernt und möchte daher zwei Wochen vor meinem wohlverdienten Urlaub ein Experiment starten: Schluss mit Kohlenhydraten, her mit der Strandfigur!

Ich starte das ultimative Ernährungsexperiment: In den kommenden zwei Wochen werde ich auf Kohlenhydrate aller Art verzichten, um zu testen, ob die Kilos dann tatsächlich purzeln, oder nicht.

Tabu sind ab sofort also folgende Lebensmittel:

 


Nudeln: Weder die normale, noch die Vollkornvariante sind erlaubt.
Brot: Keine Semmeln, kein Vollkornbort, kein Toast!
Kartoffeln & Kürbis: Kohlenhydratlastige Gemüsearten sind ebenfalls verboten.
Reis: Die Beilage enthält viele Kohlenhydrate und ist somit tabu.
Couscous, Quinoa, Bulgur, Weizengries, Polenta, etc.: Gesund aber leider ebenfalls ein NO-GO.
Bohnen, Erbsen, Mais und Linsen: Klingen nach Gemüse, sind aber in Wahrheit Kohlenhydratlieferanten.


Die Vorbereitungen

Meinen Kühlschrank habe ich bereits vor dem Wochenende anti-kohlenhydrat-fit gemacht und alle verbotenen Lebensmittel aufgebraucht oder in die hinterste Ecke des Küchenkastens verbannt.

Dann ging es ans Einkaufen: Salat, Lachs, Putenfleisch, Garnelen, Gemüse aller Art und natürlich ganz viel Obst fand in meinem Einkaufswagerl Platz. Auch Joghurt, Milch und Nüsse durften in meine Einkaufstasche. Von Süßigkeiten möchte ich vorerst eigentlich die Finger lassen, ob ich das jedoch tatsächlich zwei Wochen lang durchhalten werde, ist fraglich...

Der Start des Experiments

Pünktlich zu Wochenbeginn habe ich dann die kohlenhydratfreie Phase gestartet und muss sagen, dass ich am Montag weder hungern, noch fasten musste. Zum Frühstück gab's fettarmes Joghurt mit Himbeeren und Cashew-Nüssen, als Mittagssnack einen Apfel, als erste Mahlzeit des Tages Mozzarella mit Tomaten und Prosciutto und abends eine Schüssel Erdbeeren.

Heute Morgen stand wieder Joghurt am Speiseplan, dieses Mal allerdings mit Heidelbeeren und Rosinen. Am Vormittag wanderten zwei Nektarinen in meinen Bauch und zum Mittagessen wird heute ein leckerer Rucola-Salat mit Garnelen aufgetischt (mmmhhhh!!!).

Ob und wie es mit meinem ambitionierten Ernährungsexperiment weitergeht, erfahren Sie in den kommenden Tagen!

Bis dahin, sportliche Grüße und viel Vergnügen mit .

;