04.09.2013: Dieser Blogeintrag richtet sich an alle laufmotivierten Wiener und Oberösterreicher, die sich für neue Trainingsstrecken interessieren. Wer statt Routine eher auf Abwechslung steht, der sollte zumindest einen Blick auf mein Strecken-Angebot werfen.
Laufen in der Stadt muss keine Qual sein! Wer sich auf seiner Haus-und Hofstrecke bereits langweilt und plagt, der kann sich in meiner kleinen Sammlung neue Anregungen holen.
Wien/15. Bezirk: Meine Hausstrecke ist die Schmelz im 15. Wiener Gemeindebezirk. Startpunkt ist die Wiener Stadthalle erreichbar mit der U6 (Station Burggasse). Über die Gablenzgasse geht es hinauf zur Schmelz, wo sie links in die Straße "Auf der Schmelz" einbiegen und dort dann nach Belieben Ihre Runden laufen können. Vier Runden entsprechen zusammen mit der Startstrecke etwa 10 Kilometern.
Wien/13. Bezirk: Der 13. Bezirk hat für Läufer etwas ganz Besonderes zu bieten, nämlich das Schloss Schönbrunn. Startpunkt ist der Haupteingang zum Schlosspark. Die schönen und mit Kies gestreuten "Irr"-Wege laden zum verträumten Lauferlebnis ein. Tipp: Wer die atemlose Herausforderung sucht, der kann den steilen Weg zur Gloriette in Angriff nehmen.
Wien/Donauinsel: Diese Streckenvariante ist ideal, um sich an längere Distanzen zu gewöhnen. Steigen Sie bei der U-Bahn-Station "Donauinsel" aus und beginnen Sie Ihren Lauf in Richtung Floridsdorferbrücke. Sollten Sie für einen Halbmarathon trainieren, dann bietet es sich an bis zum Ende der Insel und wieder zurück zu U-Bahn-Station zu laufen. So sammeln Sie in etwa 21 Kilometer.
Wien/Donaukanal: Die durchgehend flachen Strecken entlang des Donau Kanals eignen sich besonders gut für ruhige Dauerläufe bei konstantem Puls. Ideal auch, falls Sie erst abends zum Laufen kommen: Die Strecken sind nämlich durchgehend beleuchtet. Starten Sie am besten bei der U6-Station Spittelau und laufen Sie soweit Sie Ihre Füße eben tragen und Ihre Motivation hält. Praktischerweise finden sich an dieser Strecke zahlreiche U-Bahn-Haltestellen, die Sie schnell wieder nach Hause bringen.
Weitere tolle Laufstrecken für Wien finden Sie .
Als gebürtige Oberösterreicherin verschlägt es mich ab und an zusammen mit meinen Laufschuhen in die Heimat. Im schönen OÖ gibt es drei tolle Strecken, die mir besonders ans Herz gewachsen sind.
Oberösterreich/Linz-Urfahr: Startpunkt ist das Linzer Jahrmarktgelände an der Donau im Stadtteil Urfahr. Dort kann man praktischerweise toll parken und gleich loslegen. Entlang des Donau-Treppelwegs geht es dann je nach Lust und Laune 5, 10 oder auch 15 Kilometer Richtung Steyregg und wieder retour.
Oberösterreich/Linz-Stadt: Wer keine Angst vor Steigungen hat, dem kann ich eine Froschbergrunde empfehlen. Start ist der Bauernberg Park. Die Straße "Auf der Gugl" führt direkt am Parkgelände entlang und mündet in die Roseggerstraße, die es dann zu erklimmen gilt. Die Rosegger Straße verläuft entlang des Linzer Stadions und kreuzt nach einer abfallenden Passage die Ziegeleistraße auf der es dann (über die links abgehende Bockgasse) wieder zurück zum Bauernpark geht. Eine Runde hat 5 Kilometer und kann je nach Belieben wiederholt werden.
Oberösterreich/Linz-Pichling: Natur pur gibt's am Pichlingersee nahe Linz. Der See in dem ruhigen Vorort der oberösterreichischen Hauptstadt ist im Sommer ein beliebtes Ausflugs- und Badeziel. Eine Runde um den Baggersee misst 3,5 Kilometer und kann beliebig oft wiederholt werden.
Hoffentlich war auch für Sie eine interessante und vor allem neue Laufstrecke dabei!
Bis bald, sportliche Grüße und viel Vergnügen mit .