Life

Marlenes Diary: Wenn der Hunger die Motivation frisst

Heute Redaktion
Teilen

06.08.2013: Tag 9 meiner Kohlenhydrat-Diät ist angebrochen und ich kann nun mit Sicherheit eines sagen: Mein Körper braucht Kohlenhydrate! Eine Verlängerung der Experiment-Phase kommt also definitiv nicht in Frage. Doch ich kämpfe momentan mit einem ganz anderen Problem: Wie soll ich die verbleibenden sechs Tage noch durchhalten?

Vor meinem inneren Auge sehe ich seit dem Wochenende nur mehr Nudeln, Brot, Kartoffeln und Reis. Und mein Magen schreit parallel dazu: "Mach mich satt, iss Kohlenhydrate!" Mein Gehirn und mein Bauch sind sich also einig: Ein Leben ohne Spaghetti Bolognese, Schnitzel und Co. kommt für mich garantiert nicht in Frage.

Motivation, wo bist du?

Am Wochenende hat mich ein demotivierendes Erlebnis besonders hart getroffen: Nach einem vergnügten, sommerlichen Badetag wollte ich den Abend in guter Gesellschaft beim Italiener meines Vertrauens ausklingen lassen. Doch der Blick auf die Speisekarte erstickte meine kulinarische Vorfreude schnell im Keim. Pizza, Pasta & Gnocchi soweit das Auge reichte, mit anderen Worten: Kohlenhydrate, Kohlenhydrate und noch mehr Kohlenhydrate - und damit für mich verboten.

Das Ausweichen auf die Alternative "Salat" war nicht nur beim Anblick des leckeren Pasta-Gerichts meines Gegenübers unerträglich, sondern auch beim Gedanken an die kommende, noch verbleibende kohlenhydratfreie Woche.

Mein Feind der Hunger

In den vergangenen Tagen plagte mich aber nicht nur die unbändige Lust aus Kohlenhydrate, sondern auch der ewige Hunger. Egal zu welcher Tageszeit, ich bin meistens hungrig. Mit einer Ausnahme: Nach dem Sport macht sich ein angenehmes Sättigungsgefühl (beziehungsweise eine Ess-Unlust) breit, die ich wohlwollend begrüße.

Vormittags esse ich nach wie vor Jogurt mit allen möglichen fruchtigen und nussigen Zutaten. Mittags steht meist ein Salat auf dem Speiseplan und abends suche ich in meiner Küche kramphaft nach Gemüsesnacks oder Obsthäppchen.

Aufgeben? Keine Option!

Mit meiner Diät aufzuhören ist für mich dennoch keine Option. Erstens fühlt sich mein Körper im Großen und Ganzen viel fitter und entschlackter an - und zweitens ist es mittlerweile schon zu einer Prinzipsache geworden, meinen Ernährungsplan durchzuziehen.

Am ersten Tag nach der Diät liegt dann aber mit Sicherheit ein Berg von Nudeln, Reis, Kartoffeln und Co. auf meinem Teller!

Ich melde mich noch diese Woche mit weiteren Updates!

Bis dahin, sportliche Grüße und viel Vergnügen mit .