Neues Wochenende, gleiches Bild. Die spanischen Brüder Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP den 13. Doppelsieg der laufenden Saison gefeiert. WM-Spitzenreiter Marc Marquez gewann am Samstag beim Großen Preis der Niederlande in Assen das Sprintrennen vor seinem jüngeren Bruder Alex (beide Ducati), Platz drei ging an den Italiener Marco Bezzecchi (Aprilia).
"Ich habe den Sieg im Sprint nicht erwartet. Nach dem guten Start habe ich verteidigt", sagte Marc Marquez, der jetzt 282 WM-Punkte auf dem Konto hat. Im Klassement folgen Alex Marquez (239) und mit großem Abstand der zweimalige MotoGP-Champion Francesco Bagnaia (Italien/165), der in Assen Fünfter wurde.
Am Sonntag kann Marc Marquez im Hauptrennen seinem 68. Sieg in der Königsklasse holen und mit Rekordweltmeister Giacomo Agostini (Italien) gleichziehen. Auf Platz eins steht dessen Landsmann Valentino Rossi (89).