Welt

Maske fällt– Hustende sorgen für Mega-Zoff in Öffis!

Das Ende der Maskenpflicht fällt mitten in eine Erkältungswelle. Hustende und schniefende Personen ängstigen einige Passagiere in den Öffis.

Teilen
Die Schweizer wollen sich nicht von der Maske trennen in den Öffis.
Die Schweizer wollen sich nicht von der Maske trennen in den Öffis.
(Bild: picturedesk.com)

Das Gehuste und das Geschniefe führe dazu, dass einige Menschen unterwegs vermehrt aufschrecken oder sich nicht trauen, sich von der Maske zu verabschieden.

Grippe und Corona, aber keine Maske

Viren und Bakterien haben wieder freien Lauf: Die Maske, die das Gehuste vom Sitznachbarn im Zug abgefangen hat, ist seit dem 1. April weg. Das Ende der Maskenpflicht fällt mitten in eine Erkältungswelle. "Erkältungen haben in den letzten Wochen deutlich zugenommen", sagt Felix Huber, Präsident des Ärztenetzwerks Medix. Eine Ärztin oder ein Arzt behandle zurzeit täglich rund zehn solcher Patientinnen und Patienten. "Covid-Erkrankungen findet man dabei nur noch zum Teil."

"Zwei Jahre lang wurde die Gesellschaft umprogrammiert."

Rückkehr in die Normalität

Fachpersonen bestätigen, dass einige Personen mit der Rückkehr in die Normalität kämpfen. "Zwei Jahre lang wurde die Gesellschaft umprogrammiert", sagt Oliver Ender, psychosozialer Berater mit Schwerpunkt Verhaltensstrategien. Viele Menschen hätten vor der Pandemie im Umgang mit Erkältungen eine gesunde Einstellung gehabt. "Doch in der Pandemie verloren sie ihr natürliches Verhalten, da – einfach gesagt – der Staat vorschrieb, wie man husten musste."

Immunsystem gestärkt

Die Menschen brauchten wohl noch etwas Zeit, um sich umzugewöhnen, sollten sich dabei aber nicht verrückt machen und in ein hypochondrisches Verhalten fallen, sagt Ender. "Dagegen hilft, sich bewusst zu machen, was man durch die Normalität wieder dazugewinnen kann." Eine Möglichkeit sei, daran zu denken, wieder frei atmen zu können und das Immunsystem stärken zu können.

Wütende Tweets reflektieren die Angst

"Du mit deinem trockenen Husten, knapp in die Faust, geh einfach weit weg von mir!"

"Die Soldaten spreaden und husten den Zug voll. Sie halten beim Aussteigen keinen Abstand zu mir (FFP2), ich muss stets flüchten", schreibt ein Pendler auf Twitter. 

Ein weiterer schimpft: "Okay, Maskenpflicht im ÖV ist aufgehoben. Aber du mit deinem trockenen Husten, knapp in die Faust, geh einfach weit weg von mir!" Eine Userin fragt sich, ob Leute neben ihr im Zug extra "so viel husten und rumschnoddern", weil sie noch eine Maske trage. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf