Coronavirus

Masken-Aus in Schulen – diese Regeln gelten ab sofort

Mit Montag gelten neue Corona-Regeln in Österreichs Schulen. Diese sehen ein Ende der Maskenpflicht vor. Getragen werden kann sie aber weiterhin. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
In Österreichs Schulen muss ab sofort keine Maske mehr getragen werden. Symbolbild. 
In Österreichs Schulen muss ab sofort keine Maske mehr getragen werden. Symbolbild. 
Getty Images

Seit Montag sind neue Corona-Regeln in Österreichs Schulen in Kraft. Schon zuletzt machten sich Elternvertreter für ein komplettes Ende der Maske stark. Es sei "schwer nachvollziehbar", dass bei Veranstaltungen keine Maskenpflicht besteht, in Schulgebäuden aber schon, sagte Elisabeth Fröhlich vom Wiener Elternverband zuletzt.

Als einen "Schritt in Richtung Normalität" bezeichnet das Bildungsministerium nun das Ende der Maskenpflicht, das mit heute, Montag (25.04.2022) in Kraft tritt. Das wird vor allem mit dem zuletzt deutlich verzeichneten Rückgang der positiven Corona-Tests in den heimischen Schulen begründet. Zuletzt musste die Maske ja noch außerhalb der Klassen und in Gruppenräumen getragen werden – in den Volksschulen und Unterstufen reichte auch ein Mund-Nasen-Schutz. 

Lockerung auch für ungeimpftes Lehrpersonal

Strenger waren die Regeln zuletzt noch für ungeimpfte Lehrer. Für sie galt eine durchgehende FFP2-Maskenpflicht. Auch diese Pflicht endet nun. Im Ö1-Morgenjournal übte die Direktorin der Ursulinen in Graz Anna Kurz Kritik: "Grundsätzlich sind alle diese Maßnahmen eine Gratwanderung, in die einer oder andere Richtung. Ich hätte vielleicht noch die zwei Wochen gewartet, bis die Matura vorbei ist. Ich denke für die achten Klassen ist das vielleicht einen Tick zu früh gekommen". 

Bei positiven Fällen können Schulen die Maskenpflicht nun wieder vorübergehend einführen. Und auch das freiwillige Maskentragen sei selbstverständlich immer eine Möglichkeit, wenn sich jemand unsicher fühlt, erklärte Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) jüngst. 

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk