Gegen 3.30 Uhr sprengten zwei noch unbekannte, maskierte Täter den Außenbankomat einer Raiffeisenbank in Alkoven (Bez. Eferding). Die beiden flüchteten mit einem dunklen Pkw Richtung Zentrum.
Laut Zeugenaussagen soll das Fahrzeug ein Stufenheck gehabt haben. Die Marke ist allerdings noch nicht bekannt.
Die Täter trugen schwarze Jacken, Hosen und Stiefel. Das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen, eine groß angelegte Fahndung wurde eingeleitet.
Fotos der Bank zeigen das Ausmaß der Verwüstung: Die Explosion war so heftig, dass sogar die Fassade des Gebäudes herausgerissen wurde.
Die Polizei bittet nun darum, dass sich Zeugen beim Landeskriminalamt Oberösterreich unter 059133/403388 melden.
Erst Ende September wurde die Sparkasse an der Leonfeldner Straße in Linz-Urfahr überfallen. Das sorgte nicht nur im Stadtteil Harbach für Aufsehen.
Innerhalb kürzester Zeit waren schwer bewaffnete Polizisten in der ganzen Stadt positioniert. Der Grund: Den beiden Tätern gelang die Flucht.