Wien

Maskierte wollen Uhr stehlen, verprügeln Mann in Wien

Samstagnacht kam es in Wien-Ottakring fast zu einem brutalen Raub. Zwei Männer wollten einen Wiener ausrauben, sie fügten ihm dabei Verletzungen zu.

Natalia Anders
Zwei Männer versuchten gegen Mitternacht einen Wiener zu berauben. (Symbolbild)
Zwei Männer versuchten gegen Mitternacht einen Wiener zu berauben. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Zwei vermummte Männer sollen in der Nacht auf Sonntag in der Friedmanngasse im 16. Wiener Gemeindebezirk versucht haben, einen Passanten auszurauben. Laut der Pressestelle der LPD Wien wollten die mutmaßlichen Räuber dem Wiener seine Armbanduhr vom Handgelenk reißen – ein Raufhandel folgte.

Den versuchten Raub bekamen rasch mehrere Passanten mit. Die Augenzeugen berichteten außerdem von Geräuschen eines Elektroschockers. Doch der Diebstahl gelang den beiden Männern nicht – sobald Zeugen zur Hilfe eilten, flüchteten sie vom Tatort.

Tatverdächtiger gefunden

Obwohl die beiden Tatverdächtigen maskiert waren und die Flucht ergriffen, gelang es der Polizei, einen Verdächtigen, einen 38-jährigen syrischen Staatsbürger zu finden. Er wurde von Beamten der LPD Wien festgenommen. Nach dem anderen Mann wird noch gesucht. Es gilt die Unschuldsvermutung. 

Mann erlitt Verletzungen im Gesicht

Ersten Infos zufolge erlitt das Opfer des versuchten Raubs Verletzungen im Gesicht. Der Mann wurde von Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung vor Ort notfallmedizinisch versorgt und anschließend ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer