Ausfälle bei Meta

Massive Störung bei Facebook, Instagram und WhatsApp

Am Dienstagnachmittag kommt es zu Ausfällen bei den Meta-Anwendungen Instagram und Facebook. Es ist unklar, wann die Störung behoben wird.

Massive Störung bei Facebook, Instagram und WhatsApp
Bei Instagram und Facebook kam es am Dienstag zu massiven Ausfällen. (Symbolbild)
Getty Images

Zahlreiche Userinnen und User aus Österreich, die am Dienstagnachmittag auf Facebook oder Instagram zugreifen wollten, konnten dies nicht oder nur eingeschränkt. Offenbar gibt es eine technische Störung, welche die beiden Meta-Apps betrifft. Auch in der Schweiz und weiteren Ländern klagen zahlreiche Nutzer über Ausfälle, wie Posts auf X (ehemals Twitter) zeigen.

So ist es teilweise nicht möglich, den Feed auf Instagram neu zu laden. Auch Facebook zeigt keine neuen Informationen an, teilweise werden Nutzerinnen und Nutzer automatisch ausgeloggt und konnten sich vorübergehend auch nicht mehr neu anmelden. Unklar ist derzeit, worauf die Störung zurückgeht und wie lange sie andauern wird.

Auf der Plattform "Allestörungen" schnellten die Berichte am Dienstagnachmittag in die Höhe. Zahlreiche Nutzer berichten dort auch über Probleme mit dem Messengerdienst WhatsApp, der ebenfalls zum Meta-Konzern gehört.

Update: Kurz vor 18 Uhr wurde die Störung schließlich behoben.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>12.07.2024: Arzt, Fast-Absage – Lugner im Rollstuhl bei Festspielen.</strong> Am 11. Juli feierte Richard Lugner sein heißersehntes Comeback im Blitzlichtgewitter – doch zuvor musste er seinen Arzt aufsuchen. <a data-li-document-ref="120047290" href="https://www.heute.at/s/arzt-fast-absage-lugner-im-rollstuhl-bei-festspielen-120047290">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    12.07.2024: Arzt, Fast-Absage – Lugner im Rollstuhl bei Festspielen. Am 11. Juli feierte Richard Lugner sein heißersehntes Comeback im Blitzlichtgewitter – doch zuvor musste er seinen Arzt aufsuchen. Hier weiterlesen >>
    Raphael Fasching

    Auf den Punkt gebracht

    • Am Dienstagnachmittag kam es zu weltweiten Ausfällen bei den Meta-Anwendungen Instagram und Facebook, wodurch zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer in Österreich und der Schweiz keinen oder nur eingeschränkten Zugriff hatten
    • Die Ursache für die Störung ist unklar, und es ist nicht bekannt, wann sie behoben sein wird
    20 Minuten, red
    Akt.