Niederösterreich

Masuch leitet ab 2020 das Festpielhaus St. Pölten

Per Live-Stream wurde heute die neue künstlerische Leitung des Festspielhauses St. Pölten bekannt gegeben. Bettina Masuch folgt ab 2022 auf Fürle.

Tanja Horaczek
Teilen
Bettina Masuch wird ab 2020 das Festspielhaus leiten.
Bettina Masuch wird ab 2020 das Festspielhaus leiten.
Florian Schulte

Die Kulturmanagerin und international renommierte Tanzexpertin Bettina Masuch ist seit 2014 Intendantin des tanzhaus nrw. Unter 48 Bewerbern ging sie als eine der Besten hervor. Ab 2020 folgt sie auf Brigitte Fürle, die seit der Spielzeit 2013/14 im Amt war.

"Herzensangelegenheit"

“Die Übernahme der Künstlerischen Leitung des Festspielhaus St. Pölten ist für mich Herausforderung und Herzensangelegenheit zugleich. Das Festspielhaus ist ein herausragender Präsentationsort für Tanz und international wichtiger Koproduktionspartner für die zeitgenössische Tanz- und Ballettszene. Es beherbergt unter seinem Dach das Tonkünstler-Orchester als Residenzorchester und bietet so die einmalige Gelegenheit, die Kunstformen Tanz und Musik künstlerisch miteinander zu verbinden", teilt Masuch mit.

Besetzung ist richtungsweisend

Festspielhaus-Geschäftsführer Thomas Gludovatz zeigt sich ob der hochkarätigen Neubesetzung erfreut: „Diese Besetzung ist richtungsweisend für das Festspielhaus St. Pölten. Dass mit Bettina Masuch eine Protagonistin der europäischen Tanzszene nach Niederösterreich wechselt, zeigt den enormen Stellenwert, den das Festspielhaus St. Pölten mittlerweile genießt."

Zentrum der Tanzwelt

NÖKU-Geschäftsführer Paul Gessl:  "Mit Bettina Masuch freuen wir uns in der NÖKU-Familie über eine außergewöhnliche Kulturmanagerin, die durch ihre exzellente Branchenkenntnis einen wichtigen Beitrag zur Profilierung des Hauses leisten wird. Die hochangesehene Tanzexpertin wird das Standing des Festspielhauses als Österreichs großes Premieren- und Koproduktionshaus für zeitgenössischen Tanz auch international noch weiter stärken und Niederösterreich in das Zentrum der Tanzwelt rücken.“