Fussball

Matthäus: "Alaba muss sich Real-Respekt erst erkämpfen"

Lothar Matthäus wird der neue Star-Experte bei Sky Austria. Wir haben den deutschen Rekord-Nationalspieler zum Interview gebeten.

Heute Redaktion
Teilen
Sky-Experte Lothar Matthäus im <em>"Heute"</em>-Interview
Sky-Experte Lothar Matthäus im "Heute"-Interview
Twitter, picturedesk

Setzt sich David Alaba bei Real durch? Ist ein ÖFB-Spieler Weltklasse? Wird Sasa Kalajdzic ein Großer? Wie gut war Österreich bei der EM? Was ist mit Marko Arnautovic? Darüber sprach "Heute" mit Deutschland-Ikone und Sky-Star Lothar Matthäus.

"David war bei Bayern respektiert. Bei Real wird er sich das neu erkämpfen und erarbeiten müssen. Das war einst bei meinem Wechsel von den Bayern zu Inter Mailand nicht anders. So wie er sich bei der EM präsentiert hat, wo er für mich auf jeder Position überzeugte, wird er das packen. Ich bin sicher, er wird in der Innenverteidigung spielen."

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures

    "Nein, dort ist keiner, aber mit Alaba und Sabitzer haben zumindest zwei Spieler internationale Klasse. Und immerhin spielen 90 Prozent des Nationalteams in Deutschland – nicht in Nebenrollen, sondern als Hauptdarsteller. Das alleine ist alle Ehren wert."

    "Ich habe solche Typen gerne im Team. Okay, Nordmazedonien, da hätte er schon lernen können, aber das ist sein Naturell. Als Spieler ist er für mich unantastbar. Er hat keine Angst, eine gute Technik, ist torgefährlich, unberechenbar. So hilft er jeder Mannschaft, in der er spielt. Klappt der Wechsel zu Bologna, würde ihn das noch einen Schritt nach vorne bringen."

    1/15
    Gehe zur Galerie
      "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
      "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
      picturedesk

      "Ein Riesenstürmer, für seine Größe wendig, beweglich, technisch gut. Er muss vorerst gar nicht besser werden, nur seine Leistungen bestätigen."

      "Österreich hat gegen Italien gezeigt, dass es auch gegen ganz Große geht. Es waren nicht alle vier Spiele gut, aber der Fußball war mutig, attraktiv, modern – darauf kann man in der WM-Quali aufbauen. Mit der Italien- Leistung gelingt die auch. Man war ganz knapp dran am nächsten Wunder nach Cordoba."

      Author: Klaus Pfeiffer

      1/12
      Gehe zur Galerie
        Italien ist Europameister! "Heute"-Experte Peter Pacult wählte vier Azzurri in seine Elf der EM. Wer sonst noch dabei ist, erfahrt ihr in der Diashow!
        Italien ist Europameister! "Heute"-Experte Peter Pacult wählte vier Azzurri in seine Elf der EM. Wer sonst noch dabei ist, erfahrt ihr in der Diashow!
        picturedesk