Matthäus: "Alaba muss sich Real-Respekt erst erkämpfen"

Sky-Experte Lothar Matthäus im "Heute"-Interview
Sky-Experte Lothar Matthäus im "Heute"-InterviewTwitter, picturedesk
Lothar Matthäus wird der neue Star-Experte bei Sky Austria. Wir haben den deutschen Rekord-Nationalspieler zum Interview gebeten.

Setzt sich David Alaba bei Real durch? Ist ein ÖFB-Spieler Weltklasse? Wird Sasa Kalajdzic ein Großer? Wie gut war Österreich bei der EM? Was ist mit Marko Arnautovic? Darüber sprach "Heute" mit Deutschland-Ikone und Sky-Star Lothar Matthäus.

 Alaba bei Real Madrid:

"David war bei Bayern respektiert. Bei Real wird er sich das neu erkämpfen und erarbeiten müssen. Das war einst bei meinem Wechsel von den Bayern zu Inter Mailand nicht anders. So wie er sich bei der EM präsentiert hat, wo er für mich auf jeder Position überzeugte, wird er das packen. Ich bin sicher, er wird in der Innenverteidigung spielen."

 ÖFB-Stars in der Weltklasse:

"Nein, dort ist keiner, aber mit Alaba und Sabitzer haben zumindest zwei Spieler internationale Klasse. Und immerhin spielen 90 Prozent des Nationalteams in Deutschland – nicht in Nebenrollen, sondern als Hauptdarsteller. Das alleine ist alle Ehren wert."

 Marko Arnautovic:

"Ich habe solche Typen gerne im Team. Okay, Nordmazedonien, da hätte er schon lernen können, aber das ist sein Naturell. Als Spieler ist er für mich unantastbar. Er hat keine Angst, eine gute Technik, ist torgefährlich, unberechenbar. So hilft er jeder Mannschaft, in der er spielt. Klappt der Wechsel zu Bologna, würde ihn das noch einen Schritt nach vorne bringen."

 Sasa Kalajdzic: 

"Ein Riesenstürmer, für seine Größe wendig, beweglich, technisch gut. Er muss vorerst gar nicht besser werden, nur seine Leistungen bestätigen."

 Österreich bei der EM:

"Österreich hat gegen Italien gezeigt, dass es auch gegen ganz Große geht. Es waren nicht alle vier Spiele gut, aber der Fußball war mutig, attraktiv, modern – darauf kann man in der WM-Quali aufbauen. Mit der Italien- Leistung gelingt die auch. Man war ganz knapp dran am nächsten Wunder nach Cordoba."

Author: Klaus Pfeiffer

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen