Wintersport

Matthias Mayer ist zurück in Österreichs Abfahrts-Team

Ein Überraschungscomeback im österreichischen Skiverband. Matthias Mayer ist wieder ein Teil der rot-weiß-roten Speed-Mannschaft. 

Heute Redaktion
Matthias Mayer ist zurück im ÖSV-Abfahrtsteam.
Matthias Mayer ist zurück im ÖSV-Abfahrtsteam.
Gepa

Erst im Dezember 2022 beendete der Kärntner völlig überraschend in Bormio seine aktive Ski-Karriere. Nach einem halben Jahr ist der 32-Jährige plötzlich wieder ein Teil des Abfahrts-Teams – allerdings nicht mehr als Aktiver. 

Stattdessen wird der dreimalige Olympiasieger seinen ehemaligen Teamkollegen als Berater und Coach zur Seite stehen, dies gaben der Kärntner und Ski Austria in einem Video am Donnerstag bekannt. "Comeback ist ein gutes Stichwort, aber sicher nicht als Rennläufer. Ich werde aber im Weltcup und bei den Abfahrten dabei sein", meinte der 32-Jährige. Er werde "dem Team bei diversen Trainingkursen und Weltcup-Stopps mit Rat und Tat zur Seite stehen". 

Mayer will helfen

Der Herren-Cheftrainer Marko Pfeifer habe demnach die Idee gehabt. "Ich habe ihn darauf angesprochen, ob er sich vorstellen kann, uns bei gewissen Rennen in beratender Funktion behilflich zu sein", meinte Mayers Kärntner Landsmann. Der 32-Jährige soll bei der Premiere in Zermatt, sowie bei den Klassikern in Bormio, Kitzbühel, aber auch beim Saisonfinale in Saalbach das Betreuerteam verstärken. 

"Es wird sich während der Saison herauskristallisieren, was gebraucht wird und was weniger. Es wird sich auch mit den Europacup-Läufern vermischen", erklärte Mayer sein künftiges Betätigungsfeld. Wichtig sei es, Erfahrungen weiterzugeben. "Auf der Abfahrt ist es wichtig, dass man die Strecke gut besichtigt und Routine mitbringt. Ich versuche, den Trainern da unter die Arme zu greifen, das Ganze weiterzuentwickeln", so der Kärntner. 

Mayer holte in seiner erfolgreichen Karriere drei Olympia-Goldmedaillen und gewann elf Weltcuprennen, ehe er völlig überraschend im Dezember 2022 in Bormio zurücktrat.

1/19
Gehe zur Galerie
    Das sind Österreichs Medaillen-Helden von den Olympischen Winterspielen in Peking 2022.
    Das sind Österreichs Medaillen-Helden von den Olympischen Winterspielen in Peking 2022.
    Picturedesk, Gepa
    Mehr zum Thema