Sport

Matthias Walkner bei Rallye Dakar auf Stockerlkurs

Heute Redaktion
Teilen

Nach vier von 13 Etappen der Rallye Dakar 2016 ist Matthias Walkner weiterhin im Rennen um den Gesamtsieg. Der Salzburger liegt derzeit an der sechsten Stelle. Außerdem kämpft der KTM-Pilot mit den Folgen eines Sturzes.

Walkner hatte bereits am Sonntag Pech. El Nino trieb sein Unwesen und brachte ein ordentliches Unwetter mit sich. Die erste Etappe musste daraufhin abgesagt werden. Am Weg zurück ins Biwak passierte es dann. Ein Lkw auf der Gegenfahrbahn fuhr durch eine Lacke. Das aufspritzende Wasser nahm Walkner kurzzeitig die Sicht. Als er wieder klar sehen konnte bemerkte er, dass er auf eine Betonsäule zusteuerte. Der 29-Jährige entschied sich für einen kontrollierten Sturz, prallte dabei aber mit rund 70 Sachen mit der Hüfte gegen einen Randstein.

Walkner biss aber auf den folgenden drei Etappen die Zähne zusammen und hielt den Rückstand in Grenzen. An der Spitze liegt derzeit ein Honda-Trio, angeführt von Paulo Goncalves. Der Portugiese liegt 9:13 Minuten vor Walkner. Es liegen allerdings noch eineinhalb schwierige Wochen und tausende Kilometer vor den Piloten, in denen so ein Rückstand schnell aufgeholt werden kann. Auf einen Stockerlplatz fehlen dem Salzburger derzeit weniger als vier Minuten.

Bei den Autos führt Rallye-Rekordweltmeister Sébastien Loeb vor seinem Peugeot-Teamkollegen und mehrfachen Dakar-Sieger Stéphane Peterhansel.