Deutschland

Matti und Jonas lösen Rätsel um gestohlenen Tresor

Auf dem Schulweg sehen zwei Buben einen Metallkasten im Wasser – und stoßen auf einen bei einem Einbruch gestohlenen Panzerschrank.
02.07.2025, 10:22
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Zwei Jungs aus der deutschen Gemeinde Leonberg (Bundesland Baden-Württemberg) machten auf dem Schulweg eine aufregende Entdeckung: In einem Flüsschen erspähten sie einen grauen Metallkasten. Matti und Jonas (12) ahnten noch gar nichts davon, wie dankbar sie die Besitzer mit ihrem Fund machen würden.

"Es war kurz vor den Osterferien. Jonas und ich hatten etwas von einer Brücke aus im Wasser gesehen", erzählen Matti und Jonas gegenüber der "Bild"-Zeitung. Am nächsten Tag gingen sie der Sache mal nach und begaben sich wieder zur besagten Stelle.

Perlenschmuck, Medaille und Uhr geborgen

Das Duo kletterte die Böschung hinab. Schnell entpuppte sich der metallene Gegenstand als Panzerschrank. "Während mich Jonas festhielt, beugte ich mich zum Tresor hinab", sagt Matti. Im Wasser entdeckte er Perlenschmuck – beinahe wie in einer Piratengeschichte!

"Da waren wir beide schon ziemlich überrascht", gibt Jonas zu. Bei der Bergung des Inhalts kamen weitere Schätze zum Vorschein. Etwa sechs Perlenketten, eine Medaille sowie eine wertvolle Uhr. Mit dem kostbaren Inhalt wieder auf der Brücke, riefen die beiden 12-Jährigen direkt den Notruf 110. "Dann kam die Polizei und sicherte alles", sagen sie.

Safe war bei Einbruch geklaut worden

Wie sich herausstellte, stammt der Safe aus einem noblen Viertel der Stadt Stuttgart. Bei einem Einbruch war er aus der Wand gerissen worden. Die Diebe erbeuteten daraus Gold und Bargeld im Wert mehrerer Tausend Euro und warfen ihn mit dem restlichen Inhalt offenbar in das Flüsschen Glems.

Wie der Vater von Matti, der Kontakt zu den Geschädigten hat, angibt, war die Dame "überglücklich" darüber, dass die Buben den Safe gefunden haben. "Schließlich waren auch noch wichtige persönliche Dokumente drin", so der Vater. Demnach plant die Frau, den Jungs noch einige Hundert Euro Finderlohn auszuhändigen.

Die Stuttgarter Polizei lobt die beiden 12-Jährigen, die vorbildlich gehandelt hätten. "Deshalb hat auch ein Beamter vom Einbruchsdezernat darauf Wert gelegt, sich noch einmal persönlich bei den Jungs zu bedanken", sagt Polizeisprecherin Kara Starke.

{title && {title} } 20 Minuten,wil, {title && {title} } 02.07.2025, 10:22
Jetzt E-Paper lesen