Waschen für den guten Zweck! Am 12. September verwandelte sich die McDrive-Spur vom McDonalds in der Brünner Straße in eine Waschstraße. Wer eine freie Spende in den Sammelbottich warf, bekam die Windschutzscheibe geputzt – persönlich von Christina "Mausi" Lugner und ihrer Hilfstruppe – darunter Kathi Stumpf und ihrem Freund Alexander Beza, Carmen Kreuzer, Michael Konsel.
Der Erlös kommt schwerkranken Kindern zugute, die in Ronald McDonald-Häusern ein "Zuhause auf Zeit" in der Nähe von Spitälern finden.
Für "Mausi" ist die Aktion eine Herzensangelegenheit – auch aus persönlichen Gründen:
"Es geht um Karzinomhilfe, und ich war selbst betroffen. Aber das Schlimmste ist, wenn es Kinder trifft. Deshalb finde ich es großartig, dass McDonald’s schon vor vielen Jahren begonnen hat, diese Häuser zu bauen. Ich bin von Anfang an dabei", erzählt sie im Gespräch mit "Heute".
Und für Stumpf und Kreuzer war klar: "Wenn 'Mausi' ruft, kommen wir – besonders bei so einem wichtigen Thema."
Denn oft ist es für Familien nicht leistbar, in der Nähe von Kliniken wie dem St. Anna Kinderspital zu wohnen. Die Ronald McDonald Kinderhilfe bietet betroffenen Familien kostenlos Unterkunft und Nähe – und finanziert sich aus Spenden.
Lugner hat bereits 160.000 Euro an die Organisation gespendet. Ihre Gagen aus Auftritten bei TV-Shows wie 'Promi Shopping Queen' oder 'Das perfekte Promi-Dinner' flossen fast vollständig in die Kinderhilfe: "Man bekommt eine sehr gute Gage in Deutschland – aber man muss auch spenden. Ich habe gesagt, ich mache nur mit, wenn das Geld an Ronald McDonald geht. So kam es, dass alle meine Gagen dorthin gingen."
Ihr Einsatz hat Spuren hinterlassen – ganz im wörtlichen Sinne: "In den Häusern hängen goldene Tafeln mit der Aufschrift: 'Auch hier sind Bausteine von Mausi Lugner drinnen'", erzählt sie stolz.