Life

Mayo Diät

Heute Redaktion
Teilen

Der Name der Mayo-Diät provoziert schnell die Assoziation mit Frühstücks-Eiern und anderen Eiweißlieferanten. Bei der klassischen Mayo Diät ist jedoch nicht das Ei die Wunderwaffe, sondern eine kalorienarme Ernährung. So sagt man den Speckröllchen den Kampf an!

Der Name der Mayo-Diät provoziert schnell die Assoziation mit Frühstücks-Eiern und anderen Eiweißlieferanten. Bei der klassischen Mayo Diät ist jedoch nicht das Ei die Wunderwaffe, sondern eine kalorienarme Ernährung. So sagt man den Speckröllchen den Kampf an!
Die Idee:

Die Mayo Diät wurde von Experten der amerikanischen Mayo-Klinik mit Sitz in Rocherster entwickelt und beschreibt eine sehr eiweißlastige Diätform. Alles was fettarm ist und sättigt ist erlaubt und im Diätplan erwünscht. Der Verzehr von besteht. Die klassische Mayo Diät geht allerdings einen anderen Diät-Weg.

Die Methode:

Die Original Mayo Diät  ähnelt eher einem Gesundheitsprogramm, als einer Diätform. Der Name der Diät verführt zwar zu Assoziationen mit Eiern und eiweißhaltigen Produkten, in Wahrheit werden Nahrungsmittel aber entsprechend ihrer Energiedichte eingeteilt. Empfohlen werden Lebensmittel mit niedrigem Energiegehalt. Diese Produkte sollen sättigen und gleichzeitig wenig Kalorien besitzen. Empfohlen werden daher und Vollkornprodukte. Die Mayo Diät folgt einem Pyramiden-Prinzip. An der Spitze stehen energiereiche Produkte und die Basis der Pyramide wird durch energiearme Lebensmittel geformt.

Lebensmittel mit hoher Energiedichte sollten also nur sehr eingeschränkt gegessen werden, da sie nur Energie, aber keine Nährstoffe liefern. In diese Kategorie fallen fetthaltige Lebensmittel, einfacher Zucker, und industriell hergestellte Lebensmittel. Kalorienbomben sind also tabu. In der Pyramide folgen auf Süßigkeiten und Fast Food Fette, Eiweiß und Kohlenhydrate. Noch gesünder sind nur Obst und Gemüse. Diese Nahrungsmittel befinden sich am Ende der Pyramide.

und Nüssen enthalten sind, dürfen 3 Mal täglich gegessen werden. Eiweiß darf ebenfalls nur 3 mal täglich konsumiert werden. Kohlenhydrate sind in bis zu 4 täglichen Portionen erlaubt. Kalorienarmes Obst und Gemüse ist in unbegrenzter Menge erlaubt. Wichtig: Die tägliche Kalorienzufuhr darf einen Wert von 1200kcal nicht überschreiten.

Beispiele für Portionsgrößen


1 Portion Obst: ½ Grapefruit oder 1 Tasse (120 g) Beeren oder 1 Apfel
1 Portion Gemüse:1 große  Tomate oder 2 Tassen (50 g) Salatblätter oder 1 Tasse (150 g) Brokkoli
1 Portion Kohlenhydrate:1 Scheibe Vollkornbrot oder 2 Tassen (15 g ) fettfreies Popcorn, ½ Tasse (90) g) gekochte Vollkornpasta
1 Portion Eiweiß:1 Tasse (250 ml) fettfreie Milch oder 50 g mageres Rindfleisch oder ½ Tasse (50 g) Feta Käse
1 Portion Fett: 7 Mandeln oder 1 TL Rapsöl oder 9 große Oliven
75kcal Süßes: 1 hausgemachter Hafer-Rosinenkeks oder 15 g Halbbitter-Schokolade


Pro Tag sollen drei reguläre Mahlzeiten und ein kalorienarmer Snack gegessen werden. Für den Heißhunger zwischendurch wird zu Gemüse-Snacks und Obst-Tellern geraten. Bewegung und Sport sind neben energierarmer Ernährung die wichtigsten Elemente der Diät. Körperliche Aktivität hält den Diätplan im Kern zusammen und soll, neben einer grundlegenden Ernährungsumstellung, die Vitalität des Körpers und der Fettabbau im Organismus steigern. Im Laufe der 5-wöchigen Diät kann die Kaloriengrenze nach oben verschoben werden (max. 2000kcal/Tag), da man sich im Optimalfall auf eine sehr gesunde und ausgewogene Ernährung umgestellt haben sollte.

Lesen Sie weiter: die Stärken und Schwächen der Diät

Stärken & Schwächen

Die folgende Analyse erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, außerdem kommt es grundsätzlich auf die individuelle, körperliche und alters- und geschlechtsspezifische Verfassung des Diät-Willigen an. Die Diäten sind vorrangig für gesunde Menschen gedacht. Im Zweifelsfall sollte man immer einen Arzt konsultieren. 
Stärken:


GESUNDHEIT: Aus gesundheitlicher Sicht ist gegen die Mayo Diät nichts einzuwenden. Sie regt zur Ernährungsumstellung und zu sportlicher Betätigung an. Somit punktet die Diät in den Bereichen Gesundheit und Ausgewogenheit auf der ganzen Linie.



WIRKSAMKEIT: Mit genügend Disziplin und Willenskraft ist jede Diät ein Kinderspiel. Auch die Mayo Diät kann erfreuliche Ergebnisse bringen, wenn man sich an die Diätregeln hält. Auch eine dauerhafte Gewichtsreduktion ohne JoJo-Effekt ist so durchaus möglich.



BEWEGUNG: Toller Pluspunkt ist die Einbindung von Sport und Bewegung in das Ernährungsprogramm. Ein aktiver Lebenswandel ist in jedem Fall gesund und macht den Körper fit und vital.


Schwächen:


AUFWAND: Für berufstätige Menschen bedeutet eine grundlegende Ernährungsumstellung, immer auch ein gewissen Maß an Aufwand und Zeitinvestment. So auch bei der Mayo Diät. Die Portionsangaben und Kaloriengrenzen müssen strikt eingehalten werden, um eine Gewichtsreduktion zu erreichen. Daher ist die Diät in puncto Aufwand eher als  kompliziert und zeitaufwändig einzustufen.


Fazit:

Die Mayo Diät überzeugt in den Bereichen Gesundheit, Bewegung und Wirksamkeit. Einzig in puncto Aufwändigkeit ist die Diät negativ zu bewerten. Wer jedoch gewillt ist, etwas Zeit in die schlanke Linie zu investieren, der wird vom positiven Ergebnis überrascht sein.

 

Literatur:

"The Mayo Clinic Diabetes Diet." von Mayo Clinic: 2011, Verlag: Good Books, Seiten: 270.