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Mazda 787B: Einziger asiatischer Sieg in Le Mans

Heute Redaktion
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Der Triumph des Mazda 787B in Le Mans 1991 ist bis heute nicht nur der erste und einzige Sieg einer asiatischen Marke, sondern auch der erste und einzige mit einem Wankelmotor.

Wenn am Samstag um 12 Uhr zum 84. Mal die Motoren in Le Mans aufheulen werden, dann jährt sich auch zum 25. Mal einer der spektakulärsten Siege aller Zeiten: Der Triumph des Mazda 787B ist bis heute nicht nur der erste und einzige Sieg einer asiatischen Marke, sondern auch der erste und einzige mit einem Wankelmotor.
Nach einigen spannenden Zweikämpfen mit den Favoriten von Jaguar und Mercedes-Benz eroberte der grün-orange Mazda 787B mit der Startnummer 55 nach 21 Stunden zum ersten Mal Platz eins. Der britische Ex-Formel-1-Fahrer Johnny Herbert gab die Position bis zum Ende nicht mehr her.

Sieg nach 362 Runden

Als Herbert dann am 23. Juni 1991 vor 250.000 Zuschauern die Ziellinie überquerte, war sein Wagen der erste überhaupt ohne Hubkolbenmotor. Das Aggregat mit der Bezeichnung R26B hatte eine periphere Injektionsöffnung und drei Zündkerzen pro Rotor, und lieferte eine Leistung von 710 PS (522 kW).

Das Fahrer-Trio aus Johnny Herbert, dem Deutschen Volker Weidler und dem Luxemburger Bertrand Gachot umrundete die Rennstrecke 362 Mal, ihre Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 205,38 km/h.

Motor hätte noch ein Rennen gehalten

An dem Wochenende erreichten nur neun der 38 Starter das Ziel. Neben dem erstplatzierten Mazda 787B  beendeten der zweite Mazda 787B und das Vorjahresmodell Mazda 787 die 24 Stunden von Le Mans auf dem sechsten bzw. achten Gesamtrang. Die Ingenieure attestierten bei der offiziellen Motoren-Inspektion nach dem Wettkampf, dass der R26B noch ein weiteres 24-Stunden-Rennen durchhalten würde.

FIA bremst Mazda aus

Trotz des sensationellen Erfolgs machte sich Mazda diesen Image-Gewinn nie zu Nutzen. Als der Automobil-Weltverband FIA im Folgejahr 1992 das Reglement änderte und Fahrzeuge mit Kreiskolbenmotor nicht mehr in der Le-Mans-Klasse starten durften, stellte Mazda die Entwicklung ein. Ende des Jahres zog sich Mazda dann komplett aus dem Motorsport zurück.

Heute steht der siegreiche 787B im Mazda-Museum in Hiroshima. 2011 wurde er aber zum 20-jährigen Jubiläum des Sieg wieder von Johnny Herbert über die Rennstrecke von Le Mans gejagt - .

Jörg Michner