Life

Mazda CX-5 CD150 AWD Hannes Arch Edition

Der frisch geliftete Mazda CX-5 zeigt sich noch dynamischer und hochwertiger, wir haben den 150 PS Diesel mit Allradantrieb getestet.

Heute Redaktion
Teilen

Auf Anhieb ist der Mazda CX-5 zu einem der beliebtesten Fahrzeugen seiner Klasse geworden, für das aktuelle Modelljahr hat Mazda dem CX-5 ein Facelift spendiert und ihn aufgewertet.

Zu erkennen ist das neue Modell lediglich an kleinen Änderungen an Front- und Heckpartie, wie etwa den neu gestalteten Heckleuchten.

Auch der Innenraum zeigt sich auf den ersten Blick nur leicht verändert. Ein neues Infotainmentsystem, eine neue Klimaautomatik-Steuerung und eine elektrische Handbremse sind die augenscheinlichsten Neuerungen.

Für unseren Test haben wir den Mazda CX-5 mit dem 150 PS starken Diesel und Allradantrieb in der Hannes Arch Edition gewählt.

Sehr gute Serienausstattung

Der Listenpreis inkl. 19" Alufelgen, LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht, City-Notbremsassistent, Audiosystem mit DAB-Radioempfang, 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, Keyless Entry, Spurhalteassistent und vielem mehr, liegt bei 38.418,- Euro.

Als einzige Extras haben dann noch die Navigationssoftware und spezielle 19"-Alufelgen in Titanium Flash Metallic den Preis auf 40.490,- Euro gesteigert.

Um diesen Preis wirkt der Innenraum auch sehr luxuriös, bleibt daber aber auch sehr dynamisch gestaltet und übersichtlich.

Einfache Steuerung aller Funktionen

Die Bedienung des Infotainmentsystems erfolgt über den HMI-Commander in der Mittelkonsole und ist sehr intuitiv und einfach.

Das Display ist leider nicht ganz so gut vor Sonneneinstrahlung geschützt und daher am Tag oft nicht gut einsehbar.

Viel mehr Pluspunkte sammelt der CX-5 dann beim Platzangebot. Selbst in der zweiten Reihe steht noch viel Platz für die Passgiere zur Verfügung und das Kofferraumvolumen ist mit 503 bis 1.690 Liter Fassungsvermögen ebenfalls großzügig bemessen.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der neue CX-5 fährt und was er verbraucht!

Mit dem 2,2 Liter Dieselmotor mit einer Leistung von 150 PS (110 kW) verspricht der Mazda CX-5 auch viel Fahrspaß bei hoher Effizienz.

Nach dem Start wirkt der Motor noch etwas brummig, doch schon nach kurzer Zeit merkt man gar nicht mehr ob man in einem Diesel oder einem Benziner unterwegs ist. Die sehr gute Geräuschdämmung verhindert das störende Geräusch in den Innenraum vordringen.

Wer die ganze Leistung des Motor abruft erreicht nach 9,4 Sekunden die 100 km/h-Marke und ist bis zu 197 km/h schnell unterwegs.

Sehr feines 6-Gang-Getriebe

Sehr gut mit dem Motor harmoniert das manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe, welches sich knackig und über kurze Wege schalten lässt. Die Gänge sind dabei eher lang übersetzt, wodurch man recht schaltfaul über die Runden kommt.

Trotzdem bietet der Motor eine gute Durchzugskraft und man kann auch bei 80 km/h im höchsten Gang noch gute Beschleunigungswerte erzielen.

Der Verbrauch hält sich aber dennoch im Rahmen. Wir haben im Schnitt 6,3 Liter pro 100 Kilometer verbraucht, Sparfüchse können aber durchaus in die Region der vom Werk versprochenen 5,2 Liter kommen.

Komfortabel und sportlich zugleich

Fahrwerk und Federung sind eher straff ausgelegt, dennoch kommt auch der Fahrkomfort nicht zu kurz, und Bodenunebenheiten werden gekonnt weggefiltert.

Dank dem Allradantrieb klebt der CX-5 dabei förmlich auf der Straße und erlaubt auch sportliche Kurvenfahrten.

Das Überarbeitung hat den Mazda CX-5 noch attraktiver gemacht. Er wirkt hochwertiger und ist noch sportlicher, bei einem sparsamen Verbrauch. Das gute Preis/Leistungsverhältnis spricht ebenfalls für den sportlichen SUV aus Japan.

Stefan Gruber,