Aufräumaktion

McDonald’s setzt Zeichen mit Anti-Littering-Kampagne

Mit einer österreichweiten Müllsammelaktion setzt McDonald’s ein Zeichen für Umweltbewusstsein und motiviert zu verantwortungsvoller Entsorgung.
Wien Heute
25.09.2025, 16:16
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Zum bereits dritten Mal in Folge hat McDonald’s heuer in ganz Österreich zur großen Müll-Sammelaktion eingeladen. Über 70 heimische McDonald’s Restaurants waren dabei mit vollem Einsatz vertreten. Besonders erfreulich war die hohe Beteiligung – Gäste, Mitarbeiter und Franchisenehmer haben gemeinsam Parkplätze, Straßenränder und Wiesen rund um die Filialen von achtlos weggeworfenem Müll befreit.

Voller Erfolg für die Mission Aufräumen bei McDonald’s: Gäste, Mitarbeiter:innen und Interessierte beim gemeinsamen Müllsammeln in Graz mit Franchisenehmer Daniel Boaje (3.v.l.).
APA/Michael Ferlin-Fiedler

Müllvermeidung wird groß geschrieben

Ellen Staudenmayer, Managing Direktorin bei McDonald’s Österreich, erklärt: "Anti-Littering hat bei McDonald’s einen sehr großen Stellenwert. In den Restaurants arbeiten wir seit Jahren erfolgreich an Konzepten, mit denen wir Müll reduzieren und anfallende Abfälle mit einer Recyclingquote von 90 % verwerten können. Ebenso intensiv bemühen wir uns, zu den Themen Müllvermeidung und richtige Entsorgung aufzuklären. Im Rahmen unserer Bewusstseinskampagne zeigt die ‚Mission Aufräumen‘ auf besonders anschauliche Weise, wie viel Müll achtlos weggeworfen wird – man staunt regelrecht, welche Mengen da in wenigen Stunden dem verantwortungsvollen Recycling zugeführt werden können." Für ihren Einsatz gab’s für alle großen und kleinen Helfer unter den Gästen und Mitarbeitern ein Dankeschön: Nach getaner Arbeit spendierte McDonald’s ein Klassiker-McMenü.

"Und jetzt lässt du mich einfach links liegen"

Im Mittelpunkt der diesjährigen Aktion steht wieder die Anti-Littering-Kampagne mit dem Motto "Und jetzt lässt du mich einfach links liegen". Seit Anfang September ruft McDonald’s mit Plakaten, im Internet, auf sozialen Medien und im Fernsehen unter dem Slogan "Mach keinen Mist" dazu auf, Verpackungen richtig zu entsorgen. Die Kampagne, die noch bis Anfang Oktober läuft, greift das Thema Ghosting aus der Welt des Datings auf und erzählt Geschichten von "fallengelassener" Liebe – so soll bewusst gemacht werden, dass Müll nicht einfach am Straßenrand liegen bleiben soll.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 25.09.2025, 17:05, 25.09.2025, 16:16
Jetzt E-Paper lesen