Zum bereits dritten Mal in Folge hat McDonald’s heuer in ganz Österreich zur großen Müll-Sammelaktion eingeladen. Über 70 heimische McDonald’s Restaurants waren dabei mit vollem Einsatz vertreten. Besonders erfreulich war die hohe Beteiligung – Gäste, Mitarbeiter und Franchisenehmer haben gemeinsam Parkplätze, Straßenränder und Wiesen rund um die Filialen von achtlos weggeworfenem Müll befreit.
Ellen Staudenmayer, Managing Direktorin bei McDonald’s Österreich, erklärt: "Anti-Littering hat bei McDonald’s einen sehr großen Stellenwert. In den Restaurants arbeiten wir seit Jahren erfolgreich an Konzepten, mit denen wir Müll reduzieren und anfallende Abfälle mit einer Recyclingquote von 90 % verwerten können. Ebenso intensiv bemühen wir uns, zu den Themen Müllvermeidung und richtige Entsorgung aufzuklären. Im Rahmen unserer Bewusstseinskampagne zeigt die ‚Mission Aufräumen‘ auf besonders anschauliche Weise, wie viel Müll achtlos weggeworfen wird – man staunt regelrecht, welche Mengen da in wenigen Stunden dem verantwortungsvollen Recycling zugeführt werden können." Für ihren Einsatz gab’s für alle großen und kleinen Helfer unter den Gästen und Mitarbeitern ein Dankeschön: Nach getaner Arbeit spendierte McDonald’s ein Klassiker-McMenü.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Aktion steht wieder die Anti-Littering-Kampagne mit dem Motto "Und jetzt lässt du mich einfach links liegen". Seit Anfang September ruft McDonald’s mit Plakaten, im Internet, auf sozialen Medien und im Fernsehen unter dem Slogan "Mach keinen Mist" dazu auf, Verpackungen richtig zu entsorgen. Die Kampagne, die noch bis Anfang Oktober läuft, greift das Thema Ghosting aus der Welt des Datings auf und erzählt Geschichten von "fallengelassener" Liebe – so soll bewusst gemacht werden, dass Müll nicht einfach am Straßenrand liegen bleiben soll.