Life

McLarens neuer Supersportwagen

Heute Redaktion
Teilen

Der Formel-1-Rennstall McLaren hat einen neuen Supersportwagen gebaut: Der MP4-12C tritt damit in die Fußstapfen des legendären McLaren F1 aus den 1990er Jahren.

Im Jahr 1993 schuf McLaren mit dem F1 ein Kultfahrzeug, das auf Formel-1-Technologie basierte und unglaubliche 391 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichte. Nun haben die Engländer einen würdigen Nachfolger für den F1 gebaut, von dem nur 106 Stück hergestellt wurden.

Nach einigen McLaren-Editionen des SLK von Motorenlieferant Mercedes hat der Rennstall den MP4-12C wieder in Eigenregie gebaut. Doch während der F1 noch mit einem BMW-Motor ausgestattet war, stammt das Herzstück das Wagens diesmal direkt von McLaren.

Eingebaute Formel-1-Technologie

Neben einem selbstentwickelten 3,8-Liter-V8-Twin-Turbo mit über 600PS und 572Nm Drehmoment steckt eine Menge Formel-1-Technologie im MP4-12C: Die Kraft wird zum Beispiel von einem siebengängigen Doppelkupplungsgetriebe übertragen, die Karosserie ist ein einteiliges, 80 Kilogramm schweres Kohlefasermonocoque. Angaben zu den Fahrleistungen oder dem Verbrauch machten die Engländer aber noch nicht.

McLaren möchte im ersten Jahr 1000 Stück des ca. 160.000 Euro teuren Sportwagens an den Mann bringen. Das wären bereits 10 Mal mehr Fahrzeuge als je vom F1 gebaut wurden.

;