In Deutschland hat die CDU nun ihre ersten Minister offiziell nominiert. Eine Überraschung gibt es vor allem bei zwei Posten, denn Katherina Reiche soll die neue Wirtschaftsministerin werden und der Posten des Digitalministers rutscht in die Hände von MediaMarktSaturn-Chef Karsten Wildberger.
Vor der Entscheidung der CDU über den Koalitionsvertrag hat das Präsidium der Partei mehrere Minister für die künftige Regierung nominiert, so "welt.de". Dazu gehören etwa der Fraktionsvize Johann Wadephul, der Außenminister werden soll.
Das Wirtschaftsministerium soll von Katherina Reiche (CDU) geführt werden. Sie ist die Chefin der E.ON-Tocher Westenergie.
Nicht weniger brisant ist die Besetzung für das Ressort Digitalisierung und Staatsmodernisierung, das komplett neu aus dem Boden gestampft wurde. Chef des Mutterkonzerns der Elektronikmarktketten MediaMarkt und Saturn Karsten Wildberger soll den Posten übernehmen.
Darüber hinaus wird der Freund von Sebastian Kurz Jens Spahn zum CDU/CSU-Fraktionschef. "CDU-Chef Friedrich Merz hat soeben im Bundesvorstand angekündigt, dass er gemeinsam mit CSU-Chef Markus Söder Jens Spahn als neuen Fraktionschef vorschlagen wird", heißt es in der "Bild".