Video ging viral

Gläubige in Aufruhr: Papst-Kandidat singt "Imagine"

Ein Video von Kardinal Luis Antonio Tagle geht derzeit viral und sorgt für Aufruhr. Tagle gilt als einer der Favoriten bei der Papst-Nachfolge.
Lara Heisinger
28.04.2025, 10:06
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein Video aus dem Jahr 2019, das den philippinischen Kardinal Luis Antonio Tagle (67) zeigt, wie er auf einer Bühne das Lied "Imagine" von John Lennon singt, geht derzeit viral in den sozialen Medien. Kardinal Tagle gilt bei der Nachfolge vom verstorbenen Papst Franziskus als einer der Favoriten.

Wie "Il Messaggero" berichtet, wurde bereits im Konklave von 2013 intensiv über Tagle als Nachfolger von Benedikt XVI gesprochen. Damals wurde er von den Wählern als zu jung angesehen, heute könnte das anders sein. Wegen seiner reformorientierten Positionen, die denen des verstorbenen Papstes ähneln, wird Tagle als "asiatischer Franziskus" bezeichnet.

"Wird sich in Rom eher bedeckt halten"

Das Video vom singenden Kardinal Tagle könnte jedoch dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung machen. "Wisst ihr, dass Tagle in diesen Tagen Angst hat? Vor Jahren hat er in einem Club angefangen, John Lennons Imagine zu singen, und das Video ist in diesen Tagen viral geworden. Ich glaube, er wird sich in Rom eher bedeckt halten", so der Erzbischof Pecorari gegenüber der italienischen Zeitung "Corriere".

Kontroverse Liedzeilen

In den sozialen Medien spalten sich die Meinungen zum Video. "Tagle ist allein deswegen raus!", schreibt ein Nutzer. Ein anderer schreibt, dies komme einer Kardinalssünde gleich. Vor allem die Liedzeilen "Imagine there's no heaven and no religion" ("Stell dir vor, es gibt keinen Himmel und keine Religion") lösen bei vielen Nutzern Empörung aus, auch wenn Tagle eine veränderte und verkürzte Version des Liedes sang und diese Zeilen nicht inkludierte.

Andere Nutzer wiederum verstehen die ganze Aufregung nicht. "Es ist nur ein Lied, Basta!", kommentiert ein User auf der Plattform "X", und auch weitere Nutzer würden sich einen Papst wünschen, der so progressiv ist wie Papst Franziskus.

Bevorstehende Konklave

Beim bevorstehenden Konklave wird entschieden, ob Kardinal Tagle der neue Papst wird oder jemand anderes das Rennen macht. Nach aktuellem Stand werden 134 Kardinäle an der Wahl in der Sixtinischen Kapelle teilnehmen. Bisher gibt es noch keinen Termin für den Beginn der Wahl. Der frühestmöglich Termin nach der Trauerphase wäre der 5. oder 6. Mai.

{title && {title} } LH, {title && {title} } Akt. 28.04.2025, 10:11, 28.04.2025, 10:06
Jetzt E-Paper lesen