Wirtschaft

MediaMarkt sagt mit Änderung Amazon den Kampf an

Alles neu bei MediaMarkt: Der Elektro-Händler geht mit einem Marketplace an den Start, durch den 35.000 neue Produkte hinzukommen werden.

Leo Stempfl
Bei MediaMarkt kann man nun auch Produkte von externen Händlern kaufen.
Bei MediaMarkt kann man nun auch Produkte von externen Händlern kaufen.
MediaMarkt

Was in Deutschland und Spanien bereits seit einem bis zwei Jahren Standard ist, kommt nun auch nach Österreich. Der sogenannte Marketplace bei MediaMarkt bietet auch externen Händlern die Möglichkeit, Produkte über die Seite des Elektro-Händlers anzubieten. Das Sortiment wurde dadurch um rund 35.000 Produkte erweitert.

Der Schwerpunkt liege dabei auf Produkten aus den Bereichen IT und Gaming sowie auf Innovationen, heißt es in einer Aussendung. Ähnlich wie bei Amazon werden entsprechende Produkte mit dem Hinweis "Verkauf und Versand durch..." gekennzeichnet. Den Versand übernimmt dabei ebenfalls der externe Verkäufer.

So läuft der Kaufprozess ab

"Seit jeher ist es unser erklärtes Ziel, die Onlineexpansion voranzutreiben und neue Vertriebskonzepte zu erschließen und so fiel die Entscheidung für einen eigenen Marktplatz bereits vor der Pandemie. Die Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit haben zu dynamischen Veränderungen im Kauf- und Konsumverhalten geführt und der Trend in Richtung Online-Shopping ist nachhaltig", so Alpay Güner, CEO von MediaMarkt Österreich.

"Für den Kunden ändert sich im Kaufprozess im Onlineshop grundsätzlich nichts - er kauft wie gewohnt das Marketplace-Produkt bei uns ein und die Lieferung erfolgt dann über den Partner. Dieser setzt meist ebenfalls auf bekannte Logistiker, wie wir das ja auch tun, wenn wir aus unseren Lagern verschicken", erklärt Timo Scherbaum, Geschäftsführer MediaMarktSaturn Marketplace.

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