Wirtschaft

Media/Saturn streicht 3.500 Stellen

Dass Media Markt und Saturn fusionieren, ist seit Längerem bekannt. Nun wurde die Streichung von 3.500 Stellen verkündet. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Der neue MediaMarkt in St. Pölten eröffnete am Donnerstag.
Der neue MediaMarkt in St. Pölten eröffnete am Donnerstag.
(Bild: Media Markt/Gerald Macher)

Die Pläne zum Stellenabbau sind schon seit einigen Tagen bekannt. Wie nun bekannt wurde, bestätigte das Aufsichtgremium, dass 3.500 der insgesamt rund 45.000 Vollzeitstellen gestrichen werden. Damit reagiert der Konzern, die beiden Ketten gehören der Holding Ceconomy, mit Sitz in Düsseldorf (D) auf die schlechten Werte der vergangenen Monate. 

Ob auch Filialen und Mitarbeiter in Österreich von dem Kahlschlag betroffen sein werden, könne derzeit noch nicht gesagt werden, hieß es zuletzt seitens des Unternehmens. Mitte Juli wurde angekündigt, dass Media Markt und Saturn in Österreich fusionieren werden, das Ende der Marke Saturn war also schon länger besiegelt. 

In einer damaligen Aussendung hieß es noch, dass beide Marken wirtschaftlich "sehr gesund" seien. Fest steht jedenfalls, dass 14 defizitäre Märkte geschlossen werden, alleine drei davon in Deutschland. Seitens der Gewerkschaft Verdi mit Sitz in Berlin hagelte es nach der Ankündigung des Stellenabbaus Kritik. Kürzungen und Personalabbau seien stets Zeugnis von "Managementversagen". 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com