Life

Mediterrane Gemüsepfanne mit Gurkenjoghurt

Sommervitamine wohin man schaut. Eine leichte Mahlzeit für heiße Sommertage mit einem erfrischenden Dip.

Heute Redaktion
Teilen

 


Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
35 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Einfach



Zutaten:

1 Stück Salatgurke
2 Esslöffel Gyrosgewürz
2 Stück Zwiebel
4 Stück Karotten
2 Stück gelbe Paprika
2 Stück rote Paprika
2 Stück Zucchini
2 Teelöffel Chiliflocken
300 g Joghurt
4 Esslöffel Saft einer Zitrone
4 Zehen Knoblauchzehe
Prise Salz, Pfeffer
4 Esslöffel Olivenöl


Zubereitung

Die Gurke waschen, schälen und längs halbieren. Die Kerne mit einem Teelöffel herauslösen und die Gurke mit einer Reibe grob raspeln. Die Gurkenraspeln in ein Sieb schütten, mit etwas Salz mischen und die Gurke für ca. 15 Minuten über einer Schüssel abtropfen lassen.
In der Zwischenzeit den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Zitrone pressen. Die Hälfte des Knoblauchs mit dem Joghurt, der Hälfte des Olivenöls und des Zitronensafts sowie den Chiliflocken in einer kleinen Schüssel verrühren. Anschließend die Gurkenraspeln unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Zucchini waschen und in feine Streifen schneiden. Die Paprikas vierteln, entkernen und waschen. Die Karotten schälen und waschen. Die Zwiebel schälen und alles in feine Streifen schneiden.
Das restliche Olivenöl in einer großen Pfanne oder in einem Wok erhitzen. Die Karotten und die Paprikas unter Rühren ca. 2-3 Minuten anbraten. Anschließend die Zucchini dazugeben und für 1-2 Minuten weiter braten. Die Zwiebel sowie den restlichen Knoblauch dazugeben und eine weitere Minute braten. Das Gemüse mit dem Gyrosgewürz bestreuen. Alles erneut kurz anbraten und mit dem restlichen Zitronensaft ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Gurkenjoghurt servieren.

 


Quelle: