Welt

Mega-Geldfund in Couch – Frau überlegt keine Sekunde

Eine gebrauchte Couch wurde für Vicky Umodu aus Kalifornien zum Schnäppchen des Jahrhunderts. Darin versteckt waren 36.000 Dollar in Scheinen.

Roman Palman
Teilen
Die Couch wurde von ihren Besitzern gratis weitergegeben. (Symbolbild)
Die Couch wurde von ihren Besitzern gratis weitergegeben. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

"Ich dachte, es sei vielleicht nur ein Scherz... Ich bin gerade erst eingezogen, und ich habe noch nichts in meinem Haus", schildert Vicky Umodu gegenüber dem US-Sender ABC7. Sie hatte über das Online-Portal Craigslist eine Couch gefunden, die von ihrem Besitzer verschenkt wurde. Doch kaum in ihren eigenen vier Wänden im San Bernardino County aufgestellt, wurde die ältere Amerikanerin stutzig.

Beim Probesitzen darauf fühlte sich einer der Polster komisch an. So, als wäre er mit etwas Hartem gefüllt. Als die Frau der Sache nachging, fiel sie fast aus allen Wolken.

In einem der Bezüge waren laut "TAG24" mehrere Kuverts voller Geldscheinen versteckt gewesen. Darin ein kleines Vermögen: ganze 36.000 US-Dollar steckten in dem Gratis-Sofa. Umgerechnet sind das immerhin 33.600 Euro.

Ehrlichkeit

Trotz der Versuchung des plötzlichen Geldregens machte Umodu das einzig Richtige und kontaktierte die Familie, die ihr das Möbelstück überlassen hatte. Keine Sekunde habe sie daran gedacht, das kleine Vermögen einfach in die eigene Tasche zu stecken, erzählt die dreifache Großmutter. 

"Gott hat es gut mit mir und meinen Kindern gemeint, sie sind alle am Leben und wohlauf. Ich habe drei wunderbare Enkelkinder, was kann ich also noch von Gott verlangen?", sagte sie. 

Dankbarkeit

Die Vorbesitzer des Sofas waren von dem Geldversteck ebenso überrascht – und ganz aus dem Häuschen, als ihnen die Summe zurückgegeben wurde. Als Dank gaben sie der ehrlichen Finderin einen Anteil von rund 6 Prozent zurück. Mit den 2.200 Dollar konnte sich Umodu dann auch den Kühlschrank kaufen, den sie sich so lange gewünscht hatte. 

Auch sie ist überglücklich, denn gerechnet hatte sie nicht damit: "Ich habe keinen Cent von ihnen erwartet. Wirklich nicht."

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com