Österreich-News

Mega-Panne beim ORF: "Wir bitten um Entschuldigung"

Heute Früh kam es beim Radiosender Ö1 wohl wegen technischer Probleme zu einer Programmänderung. Statt des beliebten "Morgenjournals" lief Haydn.

Ein Sendeausfall störte das Ö1-"Morgenjournal" am Mittwoch.
Ein Sendeausfall störte das Ö1-"Morgenjournal" am Mittwoch.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Viele Radiohörer, die wie jeden Morgen das Ö1-"Morgenjournal" einschalteten, um sich über die aktuellsten Ereignisse des Tages zu informieren, dürften heute Morgen erstaunt aufgehorcht haben: "Wir bitten um Entschuldigung, dass wir das geplante Programm momentan nicht senden können. Wir versuchen es so bald wie möglich fortzusetzen. In der Zwischenzeit spielen wir Musik von Joseph Haydn."

Der Grund für die überraschende Programmänderung, die auch den Online-Stream betraf, lag in einem "großflächigen Sendeausfall", wie der ORF-Sender auf Twitter mitteilt. 

Um 7:14 Uhr war dann doch plötzlich wieder das reguläre Ö1-Programm zu hören. "Ihr Informationssender Ö1 sendet wieder", so die launige Durchsage von ORF-Moderator Franz Renner, und weiter: "Wir hatten, auch das haben sie bemerkt, einen österreichweiten Sendeausfall, dafür bitten wir um Entschuldigung. Ich würde ihnen jetzt versprechen, dass sie das im 'Morgenjournal' Versendete online nachhören können, auch daran arbeiten wir."

Mittlerweile können die Beiträge und Interviews des Ö1-"Morgenjournals" HIER nachgehört werden.

Statt dem geplanten Programm erklangen Klassik-Stücke und Durchsagen mit Entschuldigungen.
Statt dem geplanten Programm erklangen Klassik-Stücke und Durchsagen mit Entschuldigungen.
Screenshot ORF
1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com