Life

Mega-Stau auf 50 Spuren vor chinesischer Mautstelle

Heute Redaktion
Teilen

Die Heimfahrt Tausender Bewohner Pekings aus dem einwöchigen Urlaub hat am Dienstag zu einem üblen Stau geführt. An einer Mautstelle ging plötzlich gar nichts mehr, die Autos standen auf insgesamt 50 Fahrspuren still.

Der Nationalfeiertag wird in China gleich eine Woche lang zelebriert. Nichts zu feiern haben die 750 Millionen Chinesen, die mit dem Auto unterwegs sind. Mega-Staus wie etwa an einer Mautstelle in Peking sind die Folge.

Die Autos auf der Autobahn G4, die Peking, Hongkong und Macau verbindet, mussten stundenlang warten. Trotz 50 Spuren reichte die Blechlawine Hunderte Meter zurück. Das Problem: Hinter der Mautstelle wird die Verkehrsader aufgrund der Reduktion auf etwa 20 Fahrstreifen zum "Nadelöhr".

Luftaufnahmen zeigen das Ausmaß des Staus, der an den Nerven der Reisenden zehrte. Der Rückreisetag nach dem unter dem Begriff "Goldene Woche" bekannten Urlaub wurde somit für motorisierte Chinesen zum schwarzen Dienstag.