Schlager

Mega-Überraschung! Andreas Gabalier als neuer Roy Black

Mit einer Mega-Party wurden 30 Jahre "Ein Schloss am Wörthersee" und 80 Jahre Roy Black gefeiert. Dabei sorgte Andreas Gabalier für eine Überraschung.

Jochen Dobnik
Schon im letzten Jahr spielte <strong>Andreas Gabalier</strong> bei der Jubiläums-Show "40 Jahre Supernasen" vor dem Schloss am Wörthersee.
Schon im letzten Jahr spielte Andreas Gabalier bei der Jubiläums-Show "40 Jahre Supernasen" vor dem Schloss am Wörthersee.
Robert Newald / picturedesk.com

Im kärntnerischen Velden wurde am Mittwoch auf Einladung der Lisa-Film gleich zwei Jubiläen – 30 Jahre "Ein Schloss am Wörthersee" und 80 Jahre Roy Black – gefeiert. Zahlreiche Weggefährten und ehemalige Seriendarsteller wie Uschi Glas, Peter Kraus oder Otto Retzer ließen es sich nicht nehmen, an alter Wirkungsstätte noch einmal vorbeizuschauen.

Auch Andreas Gabalier war in der Westbucht dabei – und sorgte für eine riesige Schlager-Überraschung!

1/7
Gehe zur Galerie
    Mit seiner "Dirndl-Wahnsinn-Hulapalu!"-Tour schreibt Andreas Gabalier ein neues Kapitel der "Volks-Rock'n Roller"-Geschichte: "Meine Fans sind einfach der Wahnsinn!"
    Mit seiner "Dirndl-Wahnsinn-Hulapalu!"-Tour schreibt Andreas Gabalier ein neues Kapitel der "Volks-Rock'n Roller"-Geschichte: "Meine Fans sind einfach der Wahnsinn!"
    Nicole Kubelka / Action Press / picturedesk.com

    "Ein Schloss am Wörthersee" wurde von 1990 bis 1992 mit insgesamt 33 Folgen in drei Staffeln produziert. Mit über sieben Millionen Zuschauern (pro Folge!) gilt sie noch heute zu den erfolgreichsten Serien aller Zeiten. Unter dem Titel "Lakeside Hotel" wurde sie in über 40 Länder der Welt verkauft, sogar ins Chinesische synchronisiert.

    Dabei standen die Dreharbeiten anfangs unter keinem guten Stern. Als Produzent Karl Spiehs (starb 2022) damals bekannt gab, Roy Black für die Hauptrolle zu wollen, stieß das bei der breiten Masse auf wenig Begeisterung, da der Schlagersänger zu dieser Zeit mit einem Karrieretief kämpfte. Der Quotenerfolg gab Spiehs dann aber in seiner Entscheidung recht.

    Auf den Spuren von Roy Black

    Am Mittwoch würdigte auch der "Volks-Rock'n Roller" den Jubilar posthum mit einer spontanen Unplugged-Session am Klavier. Begleitet wurde er dabei von Anita Hegerland. Die beiden sangen, nach nur ganz wenig Probenzeit, den Hit "Schön ist es auf der Welt zu sein", den die Norwegerin bereits 1971 mit Roy Black gesungen hat. Gänsehaut in Velden – das Publikum war begeistert.

    FOTOSHOW: Die 15 begehrtesten Singles des Schlagers >>

    1/18
    Gehe zur Galerie
      <strong>Andreas Gabalier</strong>: Der "Volks-Rock'n'Roller" ist offiziell seit vier Jahren Single, der 38-Jährige träumt von einer Familie: "Ein Mann ist nur ein ganzer Kerl mit einer starken Frau an seiner Seite."
      Andreas Gabalier: Der "Volks-Rock'n'Roller" ist offiziell seit vier Jahren Single, der 38-Jährige träumt von einer Familie: "Ein Mann ist nur ein ganzer Kerl mit einer starken Frau an seiner Seite."
      Electrola / Stall Records / Adlmann Promotion