Schlager

"Ich brauch's jetzt" – Schöneberger irritiert bei ORF-S

Gleich zu Beginn der "Starnacht am Neusiedler See" sorgt Moderatorin Barbara Schöneberger mit einer Aussage für Aufsehen.

Jochen Dobnik
Mit eindeutig zweideutigen Aussagen sorgt <strong>Barbara Schöneberger</strong> bei der "Starnacht" für Schmunzeln.
Mit eindeutig zweideutigen Aussagen sorgt Barbara Schöneberger bei der "Starnacht" für Schmunzeln.
Andreas Lepsi / picturedesk.com

Zum erst zweiten Mal findet die "Starnacht am Neusiedler See" auf der Seebühne in Mörbisch statt. Während Barbara Schöneberger bereits im Vorjahr – "damals" noch an der Seite von Alfons Haider – durch die kunterbunte Sendung führen durfte, ist es für ihren diesjährigen "Co" Hans Sigl eine Burgenland-Premiere.

1/19
Gehe zur Galerie
    She's sexy and she knows it? Schöneberger und <strong>Vanessa Mai</strong> auf der Seebühne in Mörbisch.
    She's sexy and she knows it? Schöneberger und Vanessa Mai auf der Seebühne in Mörbisch.
    Andreas Lepsi / picturedesk.com

    "Das ist der Wahnsinn", kann der 53-Jährige seine Vorfreude gleich zu Beginn der ORF-Show nicht verbergen. "Wir sind so gut drauf, besser als Klimakleber nach drei Tuben Uhu schnüffeln", packt Schöneberger gleich in den ersten Minute ihren Witze-Hammer aus – und es sollte nicht sein einziger Einsatz an diesem Abend bleiben.

    Nach dem Auftritt von Linda Hesse ("Randale und Liebe") begrüßen die beiden Moderatoren noch einmal das Publikum. "Wir sind heute nicht im Burgenland, sondern in Griechenland", erklärt Sigl – und spricht damit die Kulisse des Musicals "Mamma Mia" an, das auf der Insel Skopelos spielt und am 13. Juli auf der Seebühne seine Premiere feiern wird. "Das hier ist besonderer Boden, der Olymp der Unterhaltung, der Pantheon der guten Laune, wir sind das Orakel der Moderation", so der "Bergdoktor"-Star. 

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Kärntner unter sich: <strong>Nik P.</strong> und <strong>Charlien</strong>
      Kärntner unter sich: Nik P. und Charlien
      Andreas Lepsi / picturedesk.com

      "Ich brauch's jetzt ... und dann wird's heiß"

      Danach beweist Sigl seiner Moderation-Kollegin seine Kräfte als "Feuerbändiger" und lässt – mittels Bühnenpyrotechnik –  meterhohe Flammen auf der Bühne in die Höhe schießen. "Also wenn du während der Sendung sagst, du bräuchtest etwas Feuer...", so der 53-Jährige. "...dann sag ich: Ich brauch's jetzt ... und dann wird's heiß", kann sich Schönberger einen eindeutig zweideutigen Flirt-Kommentar nicht verkneifen. "Es stimmt also, was man sich über dich sagt", witzelt die Moderatorin über ihren "Co" weiter, "du kannst Feuer machen – und gleich läufst du auch noch übers Wasser". Der Witze-Hammer schlägt gnadenlos zu!

      Den Beweis, ob er tatsächlich über den Neusiedler See gehen kann, bleibt Sigl (leider) schuldig. Humormäßig gehen er und seine Moderations-Kollegin jedoch gnadenlos unter – das Publikum wirkt ob des Witz(?)-Feuerwerks des Moderatoren-Duos eher irritiert als amüsiert.

      Dafür liefern die Stargäste wie Wolkenfrei mit Frontfrau Vanessa Mai, Songcontest-Gewinner Johnny Logan, Musiklegende Tony Christie, der heuer seinen 80. Geburtstag feiert, Nik P., die deutsche Pop-Band Marquess, das Pop-Duo King & Potter, DSDS-Gewinner und Shootingstar Ramon Roselly sowie Charlien und Chris Steger kräftig ab. Eindeutig!

      FOTOGALERIE: Die 15 begehrtesten Singles des Schlagers >>

      1/18
      Gehe zur Galerie
        <strong>Andreas Gabalier</strong>: Der "Volks-Rock'n'Roller" ist offiziell seit vier Jahren Single, der 38-Jährige träumt von einer Familie: "Ein Mann ist nur ein ganzer Kerl mit einer starken Frau an seiner Seite."
        Andreas Gabalier: Der "Volks-Rock'n'Roller" ist offiziell seit vier Jahren Single, der 38-Jährige träumt von einer Familie: "Ein Mann ist nur ein ganzer Kerl mit einer starken Frau an seiner Seite."
        Electrola / Stall Records / Adlmann Promotion