Sport

Mega-Wirbel um neues Langeweile-Qualifying

Heute Redaktion
Teilen

Nach nur einem Versuch soll das neue Qualifying-Format in der Formel 1 wieder abgeschafft werden. Die Premiere beim Saisonauftakt in Australien verkam zur Farce. Vonseiten der Teamchefs hagelte es scharfe Kritik.

Nach nur einem Versuch soll das neue Qualifying-Format in der wieder abgeschafft werden. Die Premiere beim Saisonauftakt in Australien verkam zur Farce. Vonseiten der Teamchefs hagelte es scharfe Kritik.

Wer am Samstag früh aufgestanden ist, um sich die erste Qualifikation der neuen Saison anzusehen, der wurde bitter enttäuscht. Das hochgepriesene K.o.-System war nur auf dem Papier spannend. In der Realität war es an Langeweile nicht zu überbieten und die Idee wirkte relativ unausgereift. Und es verfehlte seine Wirkung, das Feld durchzuwürfeln.

Zunächst tappten die TV-Zuseher im Dunklen, da die Grafik nicht funktionierte. Man wusste nicht wann der nächste Pilot ausscheidet, da der Countdown nicht angezeigt wurde. Zumindest dieser Fauxpas wurde im Laufe der Session ausgebessert. Der Höhepunkt der Langeweile war dann das Q3 als fast alle Piloten nach nur einem Versuch in der Box blieben. Sie schonten lieber ihre Reifen als noch etwas zu riskieren.

Schimpf und Schande

Die Reaktionen fielen vernichtend aus. "Das neue Qualifying ist Mist", schimpfte Mercedes Motorsportchef Toto Wolff. "Was wir gemacht haben, ist eine Verschlimmbesserung." Deutliche Worte fand auch Team-Aufsichtsratschef Niki Lauda: "Das war ein Griff ins Klo! Das war der größte Fehler, der jemals gemacht wurde."

Red Bulls Teamchef Christian Horner meinte: "Ich denke, wir sollten uns bei den Fans und Zuschauern entschuldigen, denn so sollte eine Qualifikation nicht sein. Es hat das ganze Spektakel zerstört." Sowohl Team-Verantwortliche als auch Fahrer plädieren für eine sofortige Rückkehr zum alten Format. Selbst Polesetter Lewis Hamilton: "Schlussendlich geht es in die falsche Richtung. Ich sage: 'Zurück zu den alten Mustern!'"

Änderung voraussichtlich schon in Bahrain

Sollten die Teams geschlossen für eine Änderung des Qualifyings votieren, würde das Qualifying bereits für das kommende Rennwochenende in Bahrain wieder geändert werden. "Ich wäre überrascht, wenn sich die Teams bis Bahrain nicht einigen können", meinte Horner.