Abschied von der Queen

Meghan und Kate – sie kamen getrennt nach Westminster

Die britische Königin Elizabeth II. ist tot. Ihr Sohn Charles ist nun König. Mit dem Tod der Queen geht eine Ära zu Ende.

Heute Redaktion
Meghan Markle
Meghan Markle
IMAGO/i Images

Es ist der erste Höhepunkt der Trauerfeiern nach dem Tod von Queen Elizabeth II: Ein Trauerzug um König Charles III. und seine Söhne Prinz William und Prinz Harry geleitet den Sarg der Königin am Mittwochnachmittag in London vom Buckingham-Palast zum britischen Parlament.

8 Kilometer lange Warteschlange

Schon Stunden vorher strömten Tausende Trauernde und Schaulustige ins Zentrum der britischen Hauptstadt. Auch Mitglieder der Gardekavallerie ritten schon zu Mittag durch London. In der Innenstadt waren zahlreiche Sicherheitskräfte im Einsatz. Trotz Regens harrten bereits in der Nacht viele Leute aus, um einen Platz in der 8 Kilometer langen Warteschlange für die Totenwache zu erhaschen.

Picture
APA-Grafik / picturedesk.com
1/70
Gehe zur Galerie
    Meghan Markle beim Trauerzug der Queen.
    Meghan Markle beim Trauerzug der Queen.
    IMAGO/i Images

    Meghan Markle gesichtet

    Hinter dem Sarg marschierten lediglich die Kinder und Enkelkinder der Monarchin, also die direkten Verwandten der Queen.  Auffällig: Harry trägt keine Uniform. Auch seine Ehefrau Meghan wurde beim Trauerzug gesichtet – sie sitzt mit Sophie von Wessex im Auto. Herzogin Kate und Camilla sind separat angereist und fahren mit einem anderen Wagen.

    Der Zug erreicht die Westminster Hall, wo ein kurzer Gottesdienst geplant ist. In dem ältesten Teil des Parlaments wird der Sarg der Queen dann bis zum Montagmorgen, dem Tag des Staatsbegräbnisses, aufgebahrt. Dort kann die Öffentlichkeit von der Königin Abschied nehmen. Schätzungen zufolge könnten bis zu zwei Millionen Menschen der toten Königin in der Westminster Hall die letzte Ehre erweisen. Wie das zuständige Kulturministerium am Mittwoch mitteilte, werden durchgängig mehr als 1000 Freiwillige, Security-Mitarbeiter und Polizisten entlang der Warteschlange im Einsatz sein.

    1/24
    Gehe zur Galerie
      Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
      Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
      Aaron Chown / PA / picturedesk.com