Life

Mehr als 100 Euro jährlich im Haushalt einsparen!

Heute Redaktion
Teilen

Es sind einfache - und auch durchaus bekannte - Tricks, wie in jedem Haushalt der Energieverbrauch gesenkt werden kann. Im Folgenden sind sie in konkrete finanzielle Ersparnis umgerechnet.

Es sind einfache – und auch durchaus bekannte – Tricks, wie in jedem Haushalt der werden kann. Im Folgenden sind sie in konkrete finanzielle Ersparnis umgerechnet.


In der Küche: Kochtöpfe sollten in Größe dem Durchmesser der Herdplatte entsprechen und einen ebenen Boden haben. Außerdem sollten Sie möglichst mit geschlossenem Topfdeckel kochen. Ein durchschnittlicher Haushalt kann alleine dadurch 200 kWh oder rund 33 Euro pro Jahr sparen.
Moderne Geräte: Ein alter Kühlschrank kann gleich die dreifache Strommenge eines neueren Geräts verschlingen. Achten Sie beim Gerätekauf auf die Energieeffizienzklasse – beim Geschirrspüler zum Beispiel "A+++". Sparpotenzial für einen durchschnittlichen Haushalt: 200 bis 300 kWh Strom im Jahr, das entspricht einer Einsparung von bis zu 50 Euro.
Achtung, Irrtum! Viele Menschen vermuten, dass Geschirrspülen von Hand sparsamer ist als mit dem Geschirrspüler. Falsch! Ein modernes Gerät verbraucht 0,8 kWh Strom und weniger als 10 Liter Wasser. Spülen von Hand benötigt im Schnitt ein Drittel mehr Energie und gleich zehn Mal so viel Wasser. Bei einem Vier-Personen-Haushalt bedeutet Waschen mit dem Geschirrspüler statt von Hand eine Ersparnis von 13 Euro Strom- und 86 Euro Wasserkosten pro Jahr.