Coronavirus

Mehr Corona-Infektionen bei Frauen als bei Männern

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine kleine Verschiebung in der Statistik: Laut Gesundheitsministerium wurden in Österreich mehr Frauen positiv auf das Coronavirus getestet als Männer.

In Österreich wurden bisher 14.745 Personen positiv auf das Coronavirus getestet, derzeit sind 3.694 aktiv erkrankt. 611 befinden sich in normalen Spitalsbetten, 194 auf der Intensivstation.

Frauen überholen Männer

Eine lange Zeit hatten die Männer einen leichten Überhang bei den positiven Testungen. Das hat sich Mitte April geändert. Das Gesundheitsministerium weist nun aus, dass 51 Prozent aller jemals erfolgten Testungen auf das Coronavirus in Österreich auf Frauen entfallen – siehe Infografik oben.

Das steht aber im krassen Gegensatz zu den Todesfällen. Laut dem Ministerium waren 58 Prozent der bisher 414 an Corona verstorbenen Menschen im Land Männer, 42 Prozent Frauen. Die gute Nachricht: 10.631 Personen sind mittlerweile genesen.

In der Woche ab dem 16. März haben die Sterbefälle in der Altersgruppe ab 65 Jahre deutlich zugenommen, wie die Statistik Austria bekannt gab. Verglichen mit den Werten der Jahre 2016 bis 2019 gab es in dieser Altersgruppe einen Zuwachs von 16,9 Prozent. In der Altersgruppe unter 64 Jahre starben in diesem Zeitraum 11,4 Prozent mehr Personen. Mehr dazu hier >>>

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com