Life

Mehr Reichweite für den neuen Nissan Leaf

Die zweite Generation des Nissan Leaf bietet mehr Reichweite und Sicherheit, Marktstart ist im Frühjahr 2018.

Heute Redaktion
Teilen

Der neue Nissan Leaf hat mit seinem Vorgänger nur noch den Namen gemeinsam. Das Design passt sich der aktuellen Designlinie an, wirkt aber dennoch immer noch ein bisschen futuristisch.

Die geschliffenen Kanten stehen dem Elektroauto dabei sehr gut und es gibt auch LED-Scheinwerfer für den neuen Leaf.

Im Innenraum zeigt sich der neue Leaf ebenfalls sehr modern, ist dabei aber auch hochwertiger geworden. Bei einer Länge von 449 cm finden bis 435 Liter Gepäck und bis zu fünf Personen Platz.

Noch mehr hat sich aber auf der technischen Seite getan. Der neue Leaf hat jetzt 150 PS (110 kW) und soll damit noch spritziger sein. Die Höchstgeschwindigkeit ist dennoch auf 144 km/h elektronisch abgeregelt.

Damit soll die Reichweit der 40 kWh großen Batterie vergrößert werden. Im NEFZ-Zyklus sollen bis zu 378 Kilometer möglich sein.

Aufgewertet hat Nissan den Leaf auch bei den Assistenzsystemen, er kommt auf Wunsch mit adaptiven Tempomat und automatischen Einparksystem.

Eine Neuheit ist auch das „e-Padal". Wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt, bremst der Leaf sanft bis zum Stillstand ab.

So muss man nicht ständig zwischen Gas- und Bremspedal wechseln, sollte eine stärkere Verzögerung notwendig sind, muss aber weiterhin das Bremspedal betätigt werden.

Der Marktstart für den neuen Nissan Leaf ist für Frühjahr 2018 geplant, die Produktion startet Ende 2017 in England.

Stefan Gruber, autoguru.at (sg)

Mehr zum Thema