Life

Mehr Urlauber als im Vorjahr in Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Die heimischen Hoteliers haben trotz wechselhaften Wetters im Sommer eine erfolgreiche erste Jahreshälfte hinter sich gebracht. Noch nie hielten sich so viele Urlaubsgäste in Österreich auf. Vor allem der August war aus Touristiker-Sicht ein herausragender Monat.

Die heimischen Hoteliers haben trotz wechselhaften Wetters im Sommer ein bisher sehr erfolgreiches Jahr 2016 hinter sich gebracht. Noch nie hielten sich so viele Urlaubsgäste in Österreich auf. Vor allem der August war aus Touristiker-Sicht ein herausragender Monat.

29,83 Millionen Menschen und somit 4,7 Prozent mehr als im Vorjahr verbrachten bis Ende August 2016 ihren Urlaub in Österreich und bescherten den Touristikern einen neuen Höchstwert. Denn bereits vier Monate vor Jahresende wurde beinahe schon der Gesamtwert des Jahres 2006 (30,14 Millionen) erreicht.

Sowohl mehr inländische (plus 4,9 Prozent) als auch ausländische Besucher (plus 4,6 Prozent) reisten an. Die Zahl der Nächtigungen stieg um 4,7 Prozent auf 107,56 Millionen. Ein besonders starker Monat war der August mit 19,74 Millionen Nächtigungen (plus 4,6 Prozent), dem besten Wert seit 22 Jahren (19,79 Millionen).

Deutsche, Niederländer und Belgier nächtigten häufiger

In der Sommersaison von Mai bis August stieg die Zahl der Nächtigungen um 4,1 Prozent auf 54,12 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem wichtigsten ausländischen Herkunftsmarkt Deutschland stieg um 5,6 Prozent, jene von Gästen aus den Niederlanden um 5,9 Prozent und aus Belgien um 5,5 Prozent.

Russische Gäste nächtigten um 18,8 Prozent weniger oft als noch in derselben Periode des Vorjahres. Auch italienische Gäste verzeichneten bei den Nächtigungen Verluste von 4,9 Prozent.