Leser

Mehrere Festnahmen mitten auf der Straße in Wien

Am Mittwochnachmittag kam es in Rudolfsheim-Fünfhaus zu fünf Festnahmen. Die Kriminalpolizei stoppte die Verdächtigen mitten auf der Straße. 

Maxim Zdziarski
Teilen
Polizei-Einsatz bei der Schmelz im 15. Wiener Bezirk.
Polizei-Einsatz bei der Schmelz im 15. Wiener Bezirk.
Leserreporter

Bei der Schmelz im 15. Wiener Gemeindebezirk griff die Kriminalpolizei am Mittwoch gegen 13.45 Uhr zu und nahm gleich fünf verdächtige Männer fest. Wie "Heute" in Erfahrung bringen konnte, handelte es sich dabei um eine Aktion der Kriminalpolizei mit dem Schwerpunkt Menschenhandel und Schlepperei.

Die Beamten sichteten einen verdächtigen VW Golf mit deutschen Kennzeichen, in dem fünf Personen saßen. Als die Polizisten das Fahrzeug anhielten, stellte sich heraus, dass es sich hierbei um einen syrischen Schlepper (32) mit vier Flüchtlingen handelte.

Gegenüber der Kripo gaben die Männer an nach Deutschland fahren zu wollen. Sie wurden in weiterer Folge noch vor Ort festgenommen. Die vier Asylanten (29, 29, 36 und 23) wurden wegen illegalem Aufenthalt im Bundesgebiet auf freiem Fuß angezeigt. Der 32-Jährige wurde hingegen wegen Schlepperei angezeigt und befindet sich derzeit im Anhaltezentrum.