Welt

Mehrere Messer-Attacken erschüttern jetzt Lignano

Prügeleien und Messer-Attacken sorgen derzeit für negative Schlagzeilen in Lignano. Touristiker fürchten deshalb um ihr Sommergeschäft.

David Huemer
In Lignano kam es in den vergangenen Woche zu einer Welle der Gewalt.
In Lignano kam es in den vergangenen Woche zu einer Welle der Gewalt.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Eine Welle der Gewalt erschüttert derzeit den beliebten italienischen Badeort Lignano. Laut italienischen Medienberichten kam es seit Anfang Juni zu mehreren schweren Gewalttaten, darunter auch drei Messer-Attacken. Weil der Tourismusverband nun ausbleibenden Hotelbuchungen warnt, wollen die Behörden in den kommenden Wochen das Polizeiaufgebot deutlich erhöhen. 

1.
Mehrere Messer-Attacken

Am 2. Juni sollen mehrere Jugendliche am Strand versucht haben, einer weiteren Gruppierung ihre Pizzen zu stehlen. Dabei prügelten die Angreifer auf ihre Opfer ein. Einer der Tatverdächtigen zückte sogar ein Messer, verletzte einen Jugendlichen am Oberschenkel. Die blutende Wunde des Opfers musste notfallmedizinisch versorgt werden. Noch am selben Tag konnte die Polizei einen minderjährigen Tatverdächtigen ausforschen. Seine Komplizen gingen den Beamten wenig später bei einem Unfall mit einem gestohlenen Fahrzeug ins Netz. 

Nur einen Tag später kam es bei der Terrazza a Mare zu einer erneuten Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen. Eine Gruppe von vier Personen wurde von mehreren Tätern aufgefordert, ihr Bier herzugeben. Auch bei diesem Streit wurde ein Messer gezückt.

Am vergangenen Freitag soll es 28-jähriger albanischer Staatsangehöriger zwei ebenfalls aus Albanien stammende Saisonarbeiter mit einem Messer attackiert haben. Eines der Opfer erlitt lebensgefährliche Verletzungen und konnte nur durch eine Notoperation an den Eingeweiden gerettet werden. Das zweite Opfer trug leichte Kopfverletzungen davon. 

2.
Brutaler Angriff auf zwei Pensionisten

Nur wenige Tage zuvor wurden zwei Pensionisten mit Faustschlägen attackiert und verletzt. Das Ehepaar soll laut einem Bericht der italienischen Tageszeitung "Il Gazzettino" seit mehreren Jahren Stammgast am Badeort sein. Beide mussten mit Verletzungen in eine nahe gelegenes Spital gebracht werden. 

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat