Welt

Menschen flüchten in Türkei vor Flammen an Strände

Im türkischen Bodrum fliehen Hotelgäste panisch an die Küste. Auch in Sizilien müssen 150 Menschen über das Meer in Sicherheit gebracht werden.

20 Minuten
Teilen
Waldbrände in der Türkei bedrohen Urlaubsstrand
Waldbrände in der Türkei bedrohen Urlaubsstrand
News-Scout

Die Waldbrände am Mittelmeer nehmen ein bedrohliches Ausmaß an. Ein Überblick der Situation:

Türkei

In der Türkei stieg die Zahl der Todesopfer am Samstag auf sechs. Nahe der Mittelmeerküste seien zwei Waldarbeiter ums Leben gekommen, sagte Gesundheitsminister Fahrettin Koca. In der Stadt Manavgat würden noch zehn Menschen in Spitälern behandelt. Dort seien wegen der Brände 400 Personen in Spitälern behandelt worden.

Türkische Medien berichteten, in Bodrum an der Ägäis seien Hotelgäste aufgefordert worden, ihre Unterkünfte zu räumen. Diese seien in Panik an die Küste geeilt. Die Behörden hätten Privatboote und Jachten aufgerufen, bei der Evakuierung über das Meer zu helfen. Videos zeigten dichten Rauch und Feuer über einem Berg nahe der Küste. Ein überwältigter Helfer sagte: "Das ist unglaublich, einfach unglaublich. Wie kann dieses Feuer in fünf Minuten so schnell hierherkommen?" Die russische Nachrichtenagentur Sputnik berichtete, mehr als 100 russische Touristen seien aus Bodrum evakuiert und in anderen Hotels untergebracht worden.

Präsident Recep Tayyip Erdogan nahm die Gegend vom Helikopter aus in Augenschein. Die Zahl der Löschflugzeuge sei von sechs auf 13 erhöht worden, darunter Maschinen aus der Ukraine, Russland, Aserbaidschan und dem Iran, sagte er. Tausende Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen und anderem mit Hubschraubern und Drohnen.

In Manavgat versprach Erdogan, die Regierung werde die Mieten der von den Bränden geschädigten Menschen bezahlen. Steuern, Sozialabgaben und Kreditkosten würden gestundet. Geschäftsleute sollten zinslose Kredite erhalten.

Die Brände in der Türkei lodern sein Mittwoch, haben Wälder niedergebrannt und auf Dörfer und Touristenorte übergegriffen. Fünf Gebiete wurden zu Katastrophenzonen erklärt. Forstminister Bekir Pakdemirli sagte, 91 von 101 Bränden seien unter Kontrolle. In der Provinz Hatay im Süden brachen neue Feuer aus, konnten aber offenbar unter Kontrolle gebracht werden.

    In der Südtürkei ist es zu Waldbränden gekommen.
    In der Südtürkei ist es zu Waldbränden gekommen.
    News-Scout
    Sizilien

    Auf Sizilien wurde mehr als ein Dutzend Brände vom heißen Wind noch zusätzlich angefacht. In Catania wurden etwa 150 Menschen von den Flammen an der Küste eingeschlossen. Sie mussten mit Schlauchbooten zu Schiffen der Küstenwache gebracht werden. Der Flughafen der Stadt wurde zeitweise gesperrt, damit er von Löschflugzeugen und Helikoptern genutzt werden konnte.

    Gouverneur Nello Musumeci sagte, in einigen Fällen seien die Brände gelegt worden. Dafür sollte es künftig lebenslange Haft geben. Der Zivilschutz erklärte, von den in diesem Jahr eingegangenen 558 Bitten um Hilfe beim Kampf gegen Waldbrände sei allein ein Drittel in der vergangenen Woche gestellt worden.

    Die Zivilschutzbehörde sagte für am 31. Juli 2021 die höchste Brandrisikostufe im Norden und Osten Siziliens und Temperaturen knapp unter 40 Grad voraus.

    Auf Sizilien wurde mehr als ein Dutzend Brände vom heißen Wind noch zusätzlich angefacht.
    Auf Sizilien wurde mehr als ein Dutzend Brände vom heißen Wind noch zusätzlich angefacht.
    PIETRO CRISAFULLI via REUTERS
    Griechenland

    Auch in Griechenland mussten die Behörden private Bootsbesitzer um Hilfe bei Evakuierungen bitten. Ein bei Patras im Gebirge ausgebrochenes Feuer sei blitzschnell die Abhänge hinuntergerast, sagte Zivilschutzminister Michalis Chrysochoidis.

    Zwei Dörfer an der Küste und zwei im Gebirge hätten geräumt werden müssen. Ein Löschboot habe geholfen, Strandurlauber zu retten. Insgesamt seien binnen 24 Stunden 56 Waldbrände ausgebrochen.

    Zwei Dörfer an der Küste und zwei im Gebirge hätten geräumt werden müssen.
    Zwei Dörfer an der Küste und zwei im Gebirge hätten geräumt werden müssen.
    REUTERS
    Mehr zum Thema
    ;