Life

Mercedes CLA 45 AMG 4Matic Shooting Brake

In unserem Test zeigt das Topmodell der CLA-Baureihe wie sich 381 PS in einem kompakten Kombi bewähren.

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem CLS Shooting Brake hat Mercedes mit dem CLA Shooting Brake auch einen praktischen Sportkombi der Kompaktklasse im Programm.

Für das neue Modelljahr hat Mercedes die Baureihe aufgefrischt und die stärkste Version nochmals nachgeschärft.

Der CLA 45 AMG 4Matic Shooting Brake verfügt nun über 381 PS statt 360 PS und soll so noch mehr Fahrspaß bieten.

Gute Ausstattung im Basispreis enthalten

Im Basispreis von 64.810,- Euro sind schon jede Menge feiner Dinge enthalten, wie etwa das 7-Gang-DCT-Sportgetriebe, 18" Alufelgen, Bi-Xenon-Scheinwerfer, die AMG Hochleistungs-Bremsanlage, das AMG-Sportfahrwerk, Sportsitze, die Sport-Direktlenkung und vieles mehr.

Dennoch ist die Liste der Extras bei unserem Testauto noch sehr lang gewesen, unter anderem waren das Pre-Safe-System, ein aktiver Park-Assistent, Keyless-Go, das AMG Exklusiv-Paket, das Intelligent Light System, ein Panorama-Glasschiebedach, Comond Online, die AMG Performance Sitze und noch einiges mehr mit an Bord, dass den Preis auf 98.682,- Euro katapultiert.

Der sportlichste CLA ist dann aber auch überaus komplett ausgestattet und kann mit dem Feeling der Luxusklasse durchaus mithalten. Dabei wirkt der Innenraum auch überaus sportlich und man fühlt sich auf Anhieb wohl.

Übersichtlicher Innenraum

Hervorragend sind dabei die Sportsitze, die perfekten Halt bieten und toll aussehen. Auch die Bedienung gibt keine Rätsel auf, man findet sich auf Anhieb zurecht.

Beim Platzangebot zeigt sich aber, dass man doch in der Kompaktklasse zu Hause ist. Im Fond wird es nämlich für große Passagiere etwas eng.  

Sehr großzügig zeigt sich dafür der Kofferraum des CLA Shooting Brake, der 495 bis 1.354 Liter Gepäck aufnehmen kann.

Wer sich für das sportlichste Modell einer Baureihe interessiert, wird aber mehr Wert auf die Fahreigenschaften, als auf das Platzangebot legen.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der CLA 45 AMG 4Matic Shooting Brake fährt!

Der 2,0 Liter Turbo-Benziner ist für das neue Modelljahr nochmals stärker geworden und bietet jetzt 381 PS (280 kW).

Zudem kann der Fahrer zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen, die das Fahrzeug auf die gewünschte Gangart trimmen. Vorweg muss man sagen, dass der 4-Zylinder eher wie ein 8-Zylinder klingt und in jedem Modi einen traumhaften Klang erzeugt.

Wer die volle Leistung des CLA 45 4Matic Shooting Brake erleben möchte, muss den Sport-Modus wählen. Dann wird man in nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultiert. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Beeindruckende Fahrleistungen

Auch beim Zwischensprint zeigt der Mercedes richtiges Sportwagen-Feeling und das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kann mit sehr schnellen, aber sanften Schaltvorgängen überzeugen.

Überaus beeindruckend ist dabei, mit welcher Souveränität die Kraft auf die Straße gebracht wird. Dank dem AMG 4-Matic Allradantrieb geht kein bisschen der Leistung verloren, und der Wagen ist selbst bei voller Beschleunigung immer leicht auf Kurs zu halten und zeigt keinerlei Anzeichen, ausbrechen zu wollen.

Auf kurvigen Straßen lernt man auch die AMG Sportdirektlenkung zu schätzen, die ein wunderbares Handling ermöglicht.

Genug Komfort für die Langstrecke

Die AMG-Version des CLA ist bei Fahrwerk und Federung natürlich ganz auf Sportlichkeit getrimmt, dennoch kann man auch weite Strecken noch komfortabel genug absolvieren.

Lediglich der etwas klein geratene Tank stört, da die vom Werk versprochenen 7,3 Liter eher unrealistisch sind. Mit knapp über 10 Liter Verbrauch ist der Wagen in Bezug auf Leistung und Fahrspaß kein Säufer, dennoch sind öfters Tankstopps notwendig.

Wer sich für den CLA 45 AMG 4Matic Shooting Brake entscheidet bekommt auf jeden Fall einen guten Mix aus Sportwagen und praktischen Kombi mit Coupé-Charakter geliefert.

Stefan Gruber,