Life

Mercedes feiert 60 Jahre Unimog mit Studie

Heute Redaktion
Teilen

Seit sechs Jahrzehnten produziert Mercedes das Universal-Motor-Gerät, besser bekannt als Unimog. Die Stuttgarter stellten zu diesem Jubiläum eine Zukunftsstudie des unverwüstlichen Allradlers vor.

Der Unimog kommt überall dort zum Einsatz, wo knochenharte Arbeit gefragt ist. Sei es in der Landwirtschaft oder für militärische Zwecke, der allradbetriebene Mercedes-Laster lässt einen nicht im Stich.

Zum 60-jährigen Jubiläum präsentierte die Marke mit dem Stern den Unimog der Zukunft. Basis für die Studie ist der 218 PS starke U 5000, von dem allerdings nur das Grundgerüst stammt.

Der giftgrüne Allradler mit seinen verchromten Leichtmetallfelgen und ohne Dach wird vermutlich so nie in Serie gehen. Schön anzusehen ist er trotzdem. Die Unimog-Studie verfügt auch über die klassischen Eigenschaften wie hohe Steigfähigkeit (bis 110 %), außerdem sind Fahrten bei einer Wassertiefe von bis zu 1,2 Metern möglich.