Life

Mercedes will mit Leichtbau Spritverbrauch senken

Heute Redaktion
Teilen

Der deutsche Autokonzern Daimler hat große Zukunftspläne. In den kommenden Jahren soll der Flottenverbrauch mithilfe neuer Technologien drastisch gesenkt werden.

"In der Zukunft soll jedes unserer Autos zehn Prozent leichter werden", kündigt Forschungsvorstand Thomas Weber gegenüber der dpa an. Dadurch soll der Spritverbrauch drastisch gesenkt werden. In den letzten Jahren wurden die Fahrzeuge aufgrund neuer Technik immer größer und schwerer. Das soll sich ändern - selbst Autos mit Hybridtechnik müssen abspecken.

Die ehrgeizigen Ziele des Autobauers sehen vor, den Verbrauch sämtlicher im Sortiment angebotenen Mercedes bis 2012 auf durchschnittlich 5,6 Liter auf 100 Kilometer zu senken. Bis 2016 soll der Flottenverbrauch 5 Liter betragen - 1995 lag dieser noch bei 9,2 Litern.

Karbon macht's möglich
Zukünftig sollen Leichtbaumaterialien wie Karbon zum Einsatz kommen. Kohlefaser bietet die gleiche Festigkeit wie Stahl, ist aber um 50 Prozent leichter. Die Produktion von Karbon war bislang aber sehr teuer und eignete sich daher nicht für Großserienproduktionen.
Zusammen mit dem japanischen Konzern Toray wird nun an einem Konzept gearbeitet, Karbonteile günstiger zu fertigen. Diese kommen dann beispielsweise als Dächer, Heckklappen, ganze Fahrerhäuser aber auch Blattfedern zum Einsatz.