Life

Mercedes Wunder-Cabriolet für Wonder Woman

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie Audi, so Mercedes: Im kommenden Blockbuster "Justice League" werden Batman, Superman und Co. mit Traumautos aus Stuttgart unterwegs sein.

Es ist das Stelldichein der Superhelden – zumindest jener aus dem anderen großen amerikanischen Universum, DC Comics. Batman, Superman, Wonder Woman, Aquaman, Cyborg und The Flash treffen Anfang November in "Justice League" aufeinander, um einmal mehr die Welt vor dem Bösen zu retten.

Mittendrin Mercedes-Benz. Das Mercedes E-Klasse Cabriolet, der AMG Vision Gran Turismo und die G-Klasse 4x42 machen die DC-Helden im Blockbuster mobil. "Mit diesem Film haben wir den perfekten Partner, um unsere Fahrzeuge und die Faszination unserer Marke prominent zu präsentieren. Das Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet passt wie selbstverständlich zu Wonder Woman", heißt es bei Mercedes. Will heißen: Was Audi bei der Konkurrenz von Marvel recht ist, ist für Mercedes bei DC gut und billig.

Premiere für E-Cabrio

Für das Mercedes E-Klasse-Cabriolet ist es das erste Mal auf der Kinoleinwand. Prompt spielt das schnittige Cabrio die Hauptrolle in der dazugehörigen Werbekampagne. Mercedes-Benz begleitet den Kinostart am 16. November 2017 mit groß angelegten Marketing-MMaßnahmen, darunter einem 30-sekündigen TV-Spot sowie Print- und Online-Werbung. Abgerundet wird die Offensive durch Aktivitäten auf sozialen Media und sechs exklusiven Comic-Geschichten für den Instagram-Kanal der Stuttgarter.

Der erste dieser digitalen Comics wird diese Woche am Freitag veröffentlicht. Entwickelt wurden die sechs Geschichten eigens für die Mercedes-Kampagne auf Instagram von DC Custom Creative Studio. Sie konzentrieren sich auf das Privatleben von Superman und Co. – und sollen zeigen, wie ein tolles (deutsches) Auto auch einem Superhelden hin und wieder den Tag retten kann.

Batman fährt AMG Vision GT

Ein weiteres Auto-Highlight im Film wird der Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo sein. Batman Bruce Wayne fährt ihn, als er Barry Allen alias The Flash für seine Justice League rekrutiert. Mercedes dazu: "Wer anderes als Bruce Wayne alias Batman wäre besser geeignet, ein Auto wie den Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo zu fahren?"

Tatsächlich ist der AMG Vision Gran Turismo, der erstmals 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, ein atemberaubendes Auto. Für den Film hat das Mercedes-Benz Designteam zudem ein visionäres Interieur entwickelt. Der Innenraum umfasst nun beleuchtete Elemente, Rennsitze und einen virtuellen Armaturenbrettabschnitt.

Vergrößert für Affleck

Für das Filmfahrzeug musste der Sportwagen außerdem auf 110 Prozent vergrößernt werden, um Platz für den 1,92 Meter großen Batman-Darsteller Ben Affleck zu schaffen. Dennoch konnte die niedrige Dachlinie beibehalten werden.

Gorden Wagener, Chief Design Officer Daimler AG: "Als Designer gilt es, Fantasien zu erschaffen. Dafür lassen wir uns oft von der Filmindustrie inspirieren. Ich bin begeistert, dass sich diesmal die Filmindustrie durch uns inspirieren ließ – und unser Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo zum Auto für einen Superhelden wurde."

(Red)