Oberösterreich

Messer-Mann dreht durch – Cobra eilt Nachbarin zu Hilfe

Wüste Szenen und Polizei-Großeinsatz im sonst so beschaulichen Salzkammergut: Ein Mann rastete aus und bedrohte seine Nachbarin.

Tobias Prietzel
Der rabiate 43-Jährige landete in der Justizanstalt Wels.
Der rabiate 43-Jährige landete in der Justizanstalt Wels.
Matthias Lauber

Am Dienstagabend brannten bei dem 43-Jährigen in Bad Ischl (Bez. Gmunden) die Sicherungen durch: Zuerst schlug er mehrmals gegen die Tür seiner Nachbarin, dann wütete er in seiner eigenen Wohnung weiter.

Die verängstigte Frau alarmierte die Polizei. Als die Beamten eintrafen und vor der Wohnungstür des Mannes standen, versuchten sie, mit ihm zu reden.

Statt einer Antwort kam aber ein Messer durch die Tür.

Die Beamten forderten die Spezial-Einheiten Cobra und Schnelle Interventionsgruppe zur Verstärkung an. Gegen 21.30 Uhr konnte sie den rabiaten 43-Jährigen schließlich festnehmen.

Er wurde in die Justizanstalt Wels gebracht.

Alkoholisiert und amtsbekannt

Der Mann war alkoholisiert und stand vermutlich auch unter dem Einfluss von Tabletten, berichtete eine Polizei-Sprecherin auf "Heute"-Anfrage. Der Exekutive ist er bereits seit längerem bekannt. Auch seine Nachbarin hatte mit ihm wiederholt unangenehmen Kontakt.

Körperbetonter Polizei-Einsatz

Auch die Wiener Polizei hatte vor kurzem mit einem Betrunkenen zu tun: Der Autofahrer verweigerte die Anhaltung und wurde buchstäblich aus dem Verkehr gezogen.

Gegen 5.40 Uhr in der Früh ereignete sich auf der Spittelauer Brücke der kuriose Einsatz: Der Lenker mit slowenischem Kennzeichen wollte sich nicht stoppen lassen. Ein Video zeigt den körperbetonten Vorfall.