Wien

Messer und Schlagring bei Streit in Prater Hauptallee

Mehrere Festnahmen der Polizei wegen gefährlichen Drohungen gab es am Dienstag in Wien. In der Prater Hauptallee wurden mehrere Waffen gezückt.

Rene Findenig
Teilen
Mehrere Bewaffnete wurde in der Prater Hauptallee von Polizisten angehalten (Symbolbild).
Mehrere Bewaffnete wurde in der Prater Hauptallee von Polizisten angehalten (Symbolbild).
picturedesk.com

Innerhalb von nur 15 Minuten wurden der Polizei zwei Mal Vorfälle mit bewaffneten Personen gemeldet. Um 18:30 Uhr rückten Beamte der Polizeiinspektion Ausstellungsstraße aus, da ein Zeuge in der Prater Hauptallee einen Streit zwischen mehreren Beteiligten beobachtete, die teilweise auch bewaffnet gewesen sein sollen. Rasch konnten die Personen angehalten werden, so die Polizei.

Die beiden mutmaßlichen Opfer der streitenden Gruppe gaben an, von ihren drei Kontrahenten mit einem Springmesser und einem Schlagring bedroht worden zu sein. Bei den Männern konnten beiden Waffen sichergestellt werden. Den Beamten gegenüber gaben sie an, die Waffen lediglich zu ihrer Verteidigung gezückt zu haben. Alle drei wurden vorläufig festgenommen, die Hintergründe sind noch unbekannt.

Mit Messer am Hafen Freudenau

Bereits 15 Minuten zuvor entdeckte ein Kranlenker des Hafens Freudenau einen Mann auf den dortigen Bahngleisen. Als ihn ein Mitarbeiter des Hafens zur Rede stellen wollte, sei er mit einem Butterfly-Messer bedroht worden. Die alarmierten Beamten nahmen den Mann, einen 40-jährigen italienischen Staatsangehörigen, nach kurzer Fahndung im Bereich der Hafen-Schleuse fest.

Das genannte Messer wurde bei dem Mann sichergestellt. In der Einvernahme der Polizei gab der 40Jährige gegenüber den Beamten zu, mit dem ausgeklappten Messer die Bahngleise entlang gegangen zu sein, bedroht will er jedoch niemanden haben. Zu seinen Beweggründen schwieg er.

Festnahme auch in Penzing

Auch in Wien-Penzing kam es zu einer Festnahme. Zielfahnder des Landeskriminalamtes Wien konnten auf Grund gezielter Fahndungsmaßnahmen am Dienstag um 12 Uhr einen 40-jährigen slowakischen Staatsangehörigen in einer Wohnung in der Linzer Straße festnehmen. Er wird wegen Suchtmittelhandels in der Slowakei gesucht, auch per europäischem Haftbefehl. Der 40-Jährige wurde in eine Justizanstalt eingeliefert.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com