Nach der Messerattacke auf einen US-Amerikaner in einer Straßenbahn in Dresden sitzt jetzt einer der mutmaßlichen Täter in U-Haft. Der 21-Jährige wurde am Dienstag geschnappt und vor einen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Dresden gebracht. Dort wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen, wie die Staatsanwaltschaft Dresden mitgeteilt hat.
Der junge Mann steht im Verdacht, beim Messerangriff auf den 20-jährigen Amerikaner mitgemacht und das Opfer selbst mit einem gefährlichen Gegenstand verletzt zu haben.
In der Nacht auf Sonntag sollen laut Polizei zwei Männer in der Straßenbahn zuerst Frauen belästigt haben. Der US-Amerikaner hat laut den Ermittlern eingegriffen. Bei der Rangelei danach wurde er von einem der Täter mit einem Messer verletzt. Er musste ins Spital.
Laut Polizei sind die beiden Verdächtigen nach der Tat geflüchtet. Einen von ihnen, den 21-Jährigen, konnte die Polizei aber gleich in der Nähe schnappen. Gegen beide wird jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Der 21-Jährige wurde laut Staatsanwaltschaft jetzt aufgrund neuer Hinweise festgenommen.