Sport

Messi und Argentinien erzittern WM-Achtelfinale

Das war ganz knapp für Messi und Co! Bis zur 86. Minute musste gegen Nigeria gezittert werden, dann schoss Marcos Rojo die Gauches in die K.o.-Runde.

Heute Redaktion
Teilen

Lionel Messi und Co. haben das Fußball-Wunder in St. Petersburg doch noch gepackt! Erst in der 86. Minute erlöste Marcos Rojo Argentinien mit seinem 2:1-Siegestreffer. Zuvor erzielte Messi (14.) das 1:0 für den bisher enttäuschenden Favoriten, Victor Moses ließ per Elfmeter (49.) Nigeria an die Sensation glauben.

Argentinien ging das Schicksalsspiel gegen Nigeria anders an als die Partien zuvor. Spritzig, bissig und torgefährlich traten Messi und Co. gegen die Afrikaner auf. Ausgerechnet der viel gescholtene Barcelona-Superstar brachte die Gauchos auch früh in Führung.

Nach einem wunderbaren Laufpass von Ever Banega startete der Torjäger in der 14. Minute genau ins Loch, nahm sich die Kugel perfekt an und schloss unhaltbar zum 1:0 ins lange Eck ab. Fast wäre Argentinien mit einem 2:0 in die Pause gegangen, aber ein wunderbarer Freistoß von Messi klatschte kurz darauf nur an die Stange.

Elfer-Schock und Rückfall



Kurz nach Wiederanpfiff brachte ein unnötiges Trikot-Foul von Javier Mascherano Nigeria zurück ins Spiel. Viktor Moses versenkte den fälligen Elfmeter eiskalt zum 1:1 in der 49. Minute. Argentinien musste wieder liefern.

Und plötzlich war die komplette Lockerheit dahin. Viele Fehlpässe, nur ganz wenige gute Offensivaktionen, Argentinien verfiel wieder ins Muster der Spiele gegen Island und Kroatien. Messi versuchte zu kurbeln, wurde aber immer wieder von der dichten Nigeria-Defensive abgeblockt.

Rojo erlöst die Gauchos

Die Gauchos warfen alles nach vorne und wurde ganz spät belohnt. Nach einer herrlichen Flanke von Gabriel Mercado musste Manchester-United-Verteidiger Marcos Rojo nur noch den Fuß hinhalten: 2:1 in der 86. Minute – da brachen in St. Petersburg alle Dämme. Der Finalist von 2014 hat es doch noch ins Achtelfinale geschafft!

Dort wartet mit Frankreich am Samstag allerdings ein großes Kaliber.

(Heute Sport)