Mega-Überraschung

Met Gala 2024 – diese Rolle wird Jennifer Lopez spielen

Die Sängerin und Schauspielerin ist zurück im Rampenlicht und wird nun zu aller Überraschung auch das wichtigste Mode-Event des Jahres ausrichten.

Christine Scharfetter
Met Gala 2024 – diese Rolle wird Jennifer Lopez spielen
Jennifer Lopez hat bei der Met Gala 2024 eine ganz besondere Rolle inne. 
Evan Agostini / AP / picturedesk.com

Am ersten Montag im Mai ist es wieder soweit, "Vogue"-Chefin Anna Wintour lädt zur weltberühmten Met Gala ins New Yorker Metropolitan Museum of Art. Unterstützung bekommt die 74-Jährige bei dem Fashion-Highlight am 6. Mai von gleich vier Co-Hosts: Jennifer Lopez, Zendaya, Chris Hemsworth und Bad Bunny.

Die Vergänglichkeit der Schönheit

Die sogenannten "Mode-Oscars" - bei denen die größten Stars der Unterhaltungsbranche in den extravagantesten Designer-Kreationen durch das Museum paradieren - eröffnen in diesem Jahr die Ausstellung "Sleeping Beauties: Reawakening Fashion". 

Das war die Met Gala 2023

1/59
Gehe zur Galerie
    Die wichtigste Mode-Nacht des Jahres zu Ehren Karl Lagerfelds, da darf seine Katze Choupette nicht fehlen! Persönlich kam der Stubentiger zwar nicht, aber wer ersetzte sie?
    Die wichtigste Mode-Nacht des Jahres zu Ehren Karl Lagerfelds, da darf seine Katze Choupette nicht fehlen! Persönlich kam der Stubentiger zwar nicht, aber wer ersetzte sie?
    Evan Agostini / AP / picturedesk.com

    Rund 50 der zerbrechlichsten Stücke aus der 400-jährigen Geschichte des Costume Institute sollen dabei präsentiert werden. Die Hauptbereiche Land, Meer und Himmel stehen dabei im Vordergrund. Die Ausstellung wird vom 10. Mai bis zum 2. September zu sehen sein.

    Passend dazu lautet der Dresscode des Gala-Abends "The Garden of Time". Inspiriert von der gleichnamigen Kurzgeschichte des englischen Schriftstellers J.G. Ballard aus dem Jahr 1962, in der es im Wesentlichen um die Vergänglichkeit der Schönheit geht.

    Laufsteg der Reichen und Berühmten

    Um seine Arbeit, die Ausstellungen und Ankäufe finanzieren zu können, ist das Costume Institute auf die Met Gala angewiesen. Diese fand 1948 erstmals statt und war jahrzehntelang der New Yorker Oberschicht vorbehalten. Anna Wintour übernahm die Veranstaltung in den 1990er-Jahren und verwandelte sie in einen Laufsteg für die Reichen und Berühmten.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Met Gala, das wichtigste Mode-Event des Jahres findet am 6 Mai 2024 im New Yorker Metropolitan Museum of Art statt
    • "Vogue"-Chefin Anna Wintour wird bei der Organisation von vier Co-Hosts, darunter Jennifer Lopez, unterstützt
    • Die Gala ist der Auftakt zu der Ausstellung "Sleeping Beauties: Reawakening Fashion"
    kiky
    Akt.