Stars auf "Vogue"-Magazin

40 einflussreiche Frauen: Meghan & Kim ausgeladen?

Chefredakteur Edward Enninful gibt seine letzte "Vogue" heraus. Für seine Dernière versammelte er gleich 40 Top-Stars. Eine fehlen überraschend.

40 einflussreiche Frauen: Meghan & Kim ausgeladen?
Kim Kardashian und Meghan Markle sind nicht am großen "Vogue"-Cover dabei.
British Vogue/Steven Meisel; USA TODAY Sports via Reuters Con; Reuters

Dieser Move könnte Anna Wintour (74), Chefin der "Vogue", aus den Chanel-Socken gehauen haben: Der britische Chefredakteur Edward Enninful (51) hat es geschafft, 40 der berühmtesten Frauen auf einen Schlag aufs Cover der aktuellen Ausgabe der britischen "Vogue" zu bringen.

Damit zeige er, dass einflussreiche Redakteure Berge versetzen könnten, schreibt "The Cut" – in diesem Fall sei der Berg Oprahs voller Terminkalender gewesen. Dass jedoch Stars wie Kim Kardashian (43) oder Herzogin Meghan (42) nicht am Titelbild dabei sind, fällt auf.

Edward Enninfuls letztes "Vogue"-Cover

In Schwarz oder Beige gekleidet, strahlen die Frauen in die Kamera: Dua Lipa (28), Serena Williams (42), Jane Fonda (86), Cara Delevingne (31), Oprah Winfrey (70). Es ist Edward Enninfuls letzte Ausgabe als Chefredakteur – er hatte im Juni 2023 seinen Rücktritt bekannt gegeben. Während sechseinhalb Jahren war Enninful Herausgeber des Modemagazins. Seine Nachfolgerin Chioma Nnadi ist bereits seit Oktober 2023 im Amt.

Einmalig: 40 Promis gleichzeitig vor der Linse

Das Magazin postete auf Instagram ein Video des Shootings. Darin ist ersichtlich, dass sich die 40 Frauen gleichzeitig im Studio vor der Linse des Starfotografen Steven Meisel (69) befunden haben und es somit keine Fotomontage ist. "Hier ist sie: Meine 76. und letzte Ausgabe der Vogue, sechseinhalb Jahre und 153 Covers später, einschließlich der 40 legendärsten Frauen, die auf diesem Cover zu sehen sind. Es war eine außergewöhnliche Fahrt und eine absolute Ehre", schreibt Enninful in einem Abschiedsbrief.

Im Interview erzählen die Frauen, welches von Enninfuls Cover ihnen am besten gefallen hat. Es wird klar, dass er die Verantwortung für teilweise virale Cover trug: Beyoncé (42) auf dem Pferd, Naomi Campbell (53) mit ihrer Tochter. Aber nicht nur Berühmtheiten kamen aufs Cover. Zu Beginn der Corona-Pandemie zierten auch Menschen aus systemrelevanten Berufen die Titelseiten. So zeigte die "Vogue" Lokführerin Narguis Horsford, Hebamme Rachel Millar (27) und Detailhändlerin Anisa Omar (25) auf dem Cover der Sommerausgaben 2020.

Da fehlt doch jemand?

Fans ist aufgefallen, dass einige Gesichter auf dem Cover nicht dabei sind. So sieht man zum Beispiel die Kardashians, Herzogin Meghan oder auch Gisele Bündchen (43) nicht auf dem aufsehenerregenden Titelbild.

Tatsächlich handelt es sich nur um "Vogue Ikonen", die bisher auf dem Cover der britischen Ausgabe vertreten waren. Die Kardashians waren das nie. Bündchen hingegen soll eingeladen worden sein, aber am Shooting-Tag keine Zeit gehabt haben, heißt es von "TMZ". Gilt Herzogin Meghan zwar als Vertraute von Enninful, war auch sie nie auf dem Cover des Magazins. 2019 durfte sie aber immerhin ein Cover als Gast-Redakteurin zusammenstellen.

VIP-Bild des Tages

1/152
Gehe zur Galerie
    Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
    Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
    Instagram/meganfox

    Auf den Punkt gebracht

    • Für seine letzte Ausgabe als Chefredakteur der "Vogue" hat Edward Enninful 40 einflussreiche Frauen auf das Titelbild gebracht, darunter Dua Lipa, Serena Williams, Jane Fonda und Oprah Winfrey
    • Allerdings fehlen überraschenderweise Kim Kardashian und Herzogin Meghan, was für Aufsehen sorgt
    • Da sie nie am Cover der britischen "Vogue" waren, zählen sie auch nicht zu den "Ikonen" des Magazins
    red, 20 Minuten
    Akt.