Der US-Riese Meta, zu dem Facebook, Instagram und WhatsApp gehören, will ab Herbst den Austausch der Nutzer mit seinem KI-Chatbot für personalisierte Werbung und Inhalte verwenden. Wer Meta nutzt, wird ab 7. Oktober darüber informiert.
Ab 16. Dezember gilt die neue Regelung, wie Meta am Mittwoch erklärt hat. In Europa und Großbritannien, wo strengere Datenschutzvorschriften gelten, wird das Ganze erst später eingeführt.
Laut Meta nutzen mehr als eine Milliarde Menschen weltweit den KI-Chatbot Meta AI. Wer sich künftig zum Beispiel über Freizeitaktivitäten im Freien mit Meta AI austauscht, bekommt dann Empfehlungen für Wandergruppen, Fotos und Videos von Freunden beim Wandern und Werbung für Wanderschuhe angezeigt.
Die Datenschutzmanagerin von Meta, Christy Harris, hat vor Journalisten erklärt, Ziel der Ankündigung sei es, "sehr transparent zu sein und sicherzustellen, dass die Nutzer verstehen, was auf sie zukommt, und zwar mit genügend Vorlaufzeit". Wer Meta AI nutzt, kann sich nicht gegen die Datenerfassung entscheiden. Allerdings haben die Nutzer "Kontrolle über den Grad der Personalisierung von Anzeigen und Inhalten in ihren Feeds".
Meta betont außerdem, dass Unterhaltungen mit dem KI-Chatbot über sensible Themen – wie religiöse Ansichten, sexuelle Orientierung, politische Ansichten oder Gesundheit – nicht für Werbung verwendet werden.
Ein KI-Chatbot ist ein Computerprogramm, das Künstliche Intelligenz nutzt und sich anpassen kann. Damit kannst du am Computer oder Handy schreiben oder sprechen, die Chatbots liefern blitzschnell Antworten auf Fragen und können auch Texte oder Bilder erstellen.